Die Möglichkeiten für Werbung im Fernsehen sind vielfältig. Und TV-Spot ist nicht gleich TV-Spot. Unser Senderportfolio ermöglicht es Ihnen, Ihre Zielgruppen mit Ihrer Botschaft auf unterschiedliche Art und Weise zu erreichen. Von klassischer Unterbrecherwerbung über Sonderwerbeformen wie die Splitscreen-Werbung oder spezielle Event-Spots bis hin zu Erst-, Letzt- oder Exklusivplatzierungen ist fast alles möglich. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über Ihre Optionen auf unseren öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern.
Mit verschiedenen Werbeformen die Aufmerksamkeit Ihres Zielpublikums erregen
Werbeformen
Ein Werbespot dauert zwischen 5 Sekunden und 12 Minuten. Bei TV-Spots über 60 Sekunden muss der Hinweis «Werbung» eingeblendet werden.
Sendung | Werbetrenner | 5'' | 35'' | 18'' | Werbetrenner | Sendung | ||||||
Spots in jeder Länge |
Zwischen 18.00 und 23.00 Uhr dürfen TV-Sendungen in den Programmen der SRG SSR mit einer Dauer von 90 Minuten einmal unterbrochen werden, zwischen 23.00 und 18.00 Uhr alle 30 Minuten.
Sendung, 1. Teil | Werbetrenner | Unterbrecherwerbeblock | Werbetrenner | Sendung, 2. Teil |
Innerhalb eines Werbeblocks können bis zu drei TV-Spots für das gleiche Produkt geschaltet werden. Für den längeren Spot gelten die normalen Werbeblockpreise. Die kürzeren Spots werden mit einem Zuschlag von 10% verrechnet.
Sendung | Werbetrenner | Spot | 1. Reminder | 2. Reminder | Werbetrenner | Sendung |
Spezialplatzierungen
Der Monoblock wird entweder vor oder nach einem normalen Werbeblock platziert und wird durch Programm-Trailer davon getrennt. Die Exklusivität des allein stehenden TV-Spots ermöglicht eine erhöhte Beachtung und eine Präferenzplatzierung. Es wird ein Zuschlag von 30% auf den ausgewiesenen Werbeblockpreisen verrechnet.
Sendung | Werbetrenner | Werbeblock | Werbetrenner | Trailer | Werbetrenner | Monoblock | Werbetrenner | Sendung |
Wünscht der Kunde als erster TV-Spot im Werbeblock on-air zu sein, offerieren wir eine bezahlte Platzierung. Für die Erstplatzierung wird ein Zuschlag von 30% verrechnet.
Sendung | Werbetrenner | Erstplatzierung | Spot | Spot | Spot | Spot | Werbetrenner | Sendung |
Wünscht der Kunde als zweiter- / zweitletzter TV-Spot im Werbeblock on-air zu sein, offerieren wir eine bezahlte Platzierung. Für die Zweit- / Zweitletztplatzierung wird ein Zuschlag von 15% verrechnet.
Sendung | Werbetrenner | Spot | Zweitplattzierung | Spot | Zweitletztplatzierung | Spot | Werbetrenner | Sendung |
Wünscht der Kunde als letzter TV-Spot im Werbeblock on-air zu sein, offerieren wir eine bezahlte Platzierung. Für die Letztplatzierungen wird ein Zuschlag von 20% verrechnet.
Sendung | Werbetrenner | Spot | Spot | Spot | Spot | Letztplatzierung | Werbetrenner | Sendung |
Ihr Spot wird zum Sieger, denn die Kurzunterbrecher während Live-Sportübertragungen wie Ski alpin, Skispringen und Eishockey (nur WM und Olympische Winterspiele) garantieren höchste Aufmerksamkeit. Spotlänge: mind. 20, max. 30 Sekunden.
Live-Sportübertragung | Werbetrenner | Powerbreak | Werbetrenner | Live-Sportübertragung |
Die Konkurrenz bleibt draussen! Lassen Sie Ihr Produkt als einziges seiner Produktgruppe im Werbeblock auftreten. Für die Exklusivität im Werbeblock wird ein Zuschlag berechnet. Dieser wird anhand der gewünschten Exklusivität bestimmt.
Sendung | Werbetrenner | Spot Käse | Spot Auto | Spot Käse | Spot Kaffee | Spot Auto | Werbetrenner | Sendung | ||||||||
Exklusiv |
Gönnen Sie Ihrem Produkt oder Ihrer Firma einen Auftritt mit einmaliger Beachtung! Ihr Produkt als einziges im ganzen Werbeblock. Es können nur Spots mit mindestens 270 Sekunden Dauer eingesetzt werden.
Sendung | Werbetrenner | 1 Spot, mind. 270” | Werbetrenner | Sendung |
Sonderwerbeformen
Der Event-Spot bietet grösstmögliche Flexibilität, die Werbebotschaft zu individualisieren und zu verstärken. Der Kunde liefert zwei Spotvarianten für seine Werbebotschaft an und entscheidet kurzfristig, welche Variante ausgestrahlt werden soll. Beispiel: Federers Sieg oder Niederlage (es wird ein Zuschlag verrechnet).
Pro "Ausstrahlungstag und Suisanummer" verrechnet Admeira einen Zuschlag von CHF 500.- netto netto.
Zusätzlich liefert der Kunde einen "Null-Spot" (neutraler Spot ohne Bezug auf den Event). Der Null-Spot wird bei kurzfristiger Verschiebung des Events eingesetzt.
14 h | 15 h | 16 h | 17 h | 18 h | 19 h | Spot | 20 h | 21 h | ||||||||
Event | Sujet-Entscheid Event-Spot | Ausstrahlung |
Express-Spot – wenns aktuell sein muss! Das Angebot für alle, die ihr Publikum mit tagesaktuellen Botschaften erreichen wollen. Beispiel: Titelstory der Zeitung von morgen (es wird ein Zuschlag verrechnet).
Pro Suisanummer / Sprachversion verrechnet Admeira einen Zuschlag von CHF 500.- netto netto.
14 h | 15 h | 16 h | 17 h | 18 h | 19 h | Spot | 20 h | 21 h | ||||||||
Ablieferung TV-Spot, mind. 3 Stunden vor Ausstrahlung |
Mit Time erscheint die Botschaft exklusiv direkt vor den meistgesehenen Informationssendungen der Schweiz. Das Time-Engagement dauert 10 Sekunden, ohne Werbetrenner, vor der Sendung ausgestrahlt.
Sendung | Trailer | Trailer | Werbetrenner | Werbung | Werbetrenner | Trailer | Uhr | 10-Sekunden-Spot | Sendung |
Der Influencer-Spot besteht aus bis zu drei 15-sekündigen Kurzvideos im Stil einer hochformatigen Social Media Story, die als TV-Werbespot aufbereitet sind. Der Video-Content kann dabei von Influencer-Kampagnen Ihres Brands übernommen werden, sodass durch die Wiederverwendung auf kosteneffiziente Weise Mehrwert generiert wird.
Werbeformen TF1 CH, TMC CH, TFX CH
Ein Werbespot dauert zwischen 5 Sekunden und 6 Minuten. Bei TV-Spots über 60 Sekunden muss der Hinweis «Werbung» eingeblendet werden. Die Platzierungen für TV-Spots mit einer Länge von mehreren Minuten müssen im Voraus mit dem Sender abgeklärt werden. Generell sind die speziellen Regelungen des französischen Werberechts im TV zu beachten, welche sich von den Schweizer Vorgaben unterscheiden.
Sendung | Werbetrenner | 5'' | 35'' | 18'' | Werbetrenner | Sendung | ||||||
Spots in jeder Länge |
Möchte der Kunde als erster oder letzter TV-Spot im Werbeblock platziert werden, offerieren wir eine bezahlte Platzierung. Für Erstplatzierungen wird ein Zuschlag von 30% und für Letztplatzierungen 20% verrechnet
Sendung | Werbetrenner | Erst | Spot 2 | Spot 3 | Spot 4 | Spot 5 | Letzt | Werbetrenner | Sendung | |||||||||
Werbeblock |
Wünscht der Kunde als zweiter oder zweitletzter TV-Spot im Werbeblock on-air zu sein, offerieren wir eine bezahlte Platzierung. Für Zweit.-/Zweitletztplatzierungen wird ein Zuschlag von 15% verrechnet.
Sendung | Werbetrenner | Spot 1 | Zweit | Spot 3 | Spot 4 | Zweitletzt | Spot 6 | Werbetrenner | Sendung | |||||||||
Werbeblock |
Ein Reminderspot besteht aus mindestens zwei Spots, welche inhaltlich zusammengehören, jedoch durch mindestens einen Fremdspot voneinander getrennt sind. Der Hauptspot wird zuerst ausgestrahlt und ist in der Regel länger als der Reminderspot. Auf den kürzeren Spot wird ein Zuschlag von 10% verrechnet.
Sendung | Werbetrenner | Fremdspot | Hauptspot | Fremdspot | Reminder | Fremdspot | Fremdspot | Werbetrenner | Sendung | |||||||||
Werbeblock |
Der Monoblock ist ein exklusiver TV-Spot direkt vor Beginn einer Sendung, mit einer möglichen Spotlänge zwischen 15 und 40 Sekunden. Der Monoblock erscheint nach dem regulären Werbeblock und wird durch ein Programm-Trailer davon getrennt. Auf den regulären Werbeblockpreis wird ein Zuschlag von 30% erhoben und die Platzierung muss vorgängig mit dem Sender abgeklärt werden.
Sendung | Werbetrenner | Werbeblock | Programmtrailer 20-30 Sekunden | Monoblock | Werbetrenner | Sendung |
Der Influencer-Spot besteht aus bis zu drei 15-sekündigen Kurzvideos im Stil einer hochformatigen Social Media Story, die als TV-Werbespot aufbereitet sind. Der Video-Content kann dabei von Influencer-Kampagnen Ihres Brands übernommen werden, sodass durch die Wiederverwendung auf kosteneffiziente Weise Mehrwert generiert wird.
Spezialplatzierungen
Die Konkurrenz bleibt draussen! Lassen Sie Ihr Produkt als einziges seiner Produktgruppe im Werbeblock auftreten. Für die Exklusivität im Werbeblock wird ein Zuschlag berechnet. Dieser wird anhand der gewünschten Exklusivität bestimmt.
Sendung | Werbetrenner | Spot Käse | Spot Auto | Spot Käse | Spot Kaffee | Spot Auto | Werbetrenner | Sendung | ||||||||
Exklusiv |
Der Werbetrenner enthält ein Element Ihres Werbespots und ist dadurch nahtlos mit Ihrem Spot verbunden. Zusätzlich trennt ein neutraler Jingle des Senders Ihren Werbespot von herkömmlichen Werbeblock. Die Platzierungsmöglichkeiten sind vorgängig mit dem Sender abzuklären, auf den ausgewiesenen Werbeblock wird ein Zuschlag von 30% erhoben. Der Werbetrenner wird durch den Sender in Absprache mit dem Werbetreibenden erstellt. Dafür fallen nicht rabattierbare und nicht commitmentberechtigte Zusatzkosten an, welche separat in Rechnung gestellt werden und sich nach Aufwand richten. Für die Kreation und Produktion ist eine Vorlaufzeit von mindestens 14 Arbeitstagen erforderlich.
Sendung | Mono Habillage | Ihr TV Spot | TF1 Jingle | Werbeblock | Werbetrenner | Sendung |
Für den Zuschauer ist der Bildschirm in zwei Teile gegliedert: Links wird ihr Spot ausgestrahlt, rechts erscheint die individuell erstellte Anzeige.
Ihr Werbespot wird durch einen 3 sekündigen Jingle des Senders vom restlichen Werbeblock getrennt.
Werbeformen
Ein Werbespot dauert zwischen 5 Sekunden und 12 Minuten. Bei TV-Spots über 60 Sekunden muss der Hinweis «Werbung» eingeblendet werden. Die Platzierungen für TV-Spots mit einer Länge von mehreren Minuten müssen im Voraus mit dem Sender abgeklärt werden.
Sendung | Werbetrenner | 5'' | 35'' | 18'' | Werbetrenner | Sendung | ||||||
Spots in jeder Länge |
Möchte der Kunde als erster oder letzter TV-Spot im Werbeblock platziert werden, offerieren wir eine bezahlte Platzierung. Für Erstplatzierungen wird ein Zuschlag von 30% und für Letztplatzierungen 20% verrechnet
Sendung | Werbetrenner | Erst | Spot 2 | Spot 3 | Spot 4 | Spot 5 | Letzt | Werbetrenner | Sendung | |||||||||
Werbeblock |
Wünscht der Kunde als zweiter oder zweitletzter TV-Spot im Werbeblock on-air zu sein, offerieren wir eine bezahlte Platzierung. Für Zweit.-/Zweitletztplatzierungen wird ein Zuschlag von 15% verrechnet.
Sendung | Werbetrenner | Spot 1 | Zweit | Spot 3 | Spot 4 | Zweitletzt | Spot 6 | Werbetrenner | Sendung | |||||||||
Werbeblock |
Ein Reminderspot besteht aus mindestens zwei Spots, welche inhaltlich zusammengehören, jedoch durch mindestens einen Fremdspot voneinander getrennt sind. Der Hauptspot wird zuerst ausgestrahlt und ist in der Regel länger als der Reminderspot. Auf den kürzeren Spot wird ein Zuschlag von 10% verrechnet.
Sendung | Werbetrenner | Fremdspot | Hauptspot | Fremdspot | Reminder | Fremdspot | Fremdspot | Werbetrenner | Sendung | |||||||||
Werbeblock |
Der Influencer-Spot besteht aus bis zu drei 15-sekündigen Kurzvideos im Stil einer hochformatigen Social Media Story, die als TV-Werbespot aufbereitet sind. Der Video-Content kann dabei von Influencer-Kampagnen Ihres Brands übernommen werden, sodass durch die Wiederverwendung auf kosteneffiziente Weise Mehrwert generiert wird.
Spezialplatzierungen
Der Werbespot erscheint mit dem Presplit vor bzw. mit dem Postsplit nach dem Werbeblock im Layoutrahmen des Senders. Unterhalb des Spots läuft ein Countdown mit den Hinweis ‹‹gleich geht’s weiter››. Auf den regulären Werbeblockpreis wird ein Zuschlag von 10% verrechnet.
Mit dem Singlespot wird das Programm mit der Ankündigung ‹‹nur ein Spot›› exklusiv mit ihrem Werbespot unterbrochen.
Auf den ausgewiesenen Werbeblockpreis wird ein Zuschlag von 30% verrechnet und die Platzierungen müssen im Voraus mit dem Sender abgeklärt werden.
Zum Beginn, sowie am Ende einer Sendung werden während jeweils 7 Sekunden ihre Bewegtbildinhalte gezeigt, eine Off-Stimme weist darauf hin ‹‹diese Sendung wird Ihnen präsentiert von…›› bzw. ‹‹diese Sendung wurde Ihnen präsentiert von…››.
Eine Laufzeit über mehrere Wochen bzw. über mehrere Schaltungen ist erforderlich. Die Kosten werden individuell berechnet und richten sich nach der entsprechenden Sendung und der Anzahl der Schaltungen.