Print

Starke Leserbindung und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten

Zeitungen und Zeitschriften verfügen in der Regel über eine hohe Leser-Blatt-Bindung verbunden mit hoher Glaubwürdigkeit. Werbung wird nicht als störend empfunden.

Der Anteil und die Vielfalt der Printmedien ist in der Schweiz überdurchschnittlich hoch. Diese Vielfalt gestattet einen gezielten und effizienten Werbeeinsatz. Dadurch können Streuverluste minimiert werden. Durch die intensive und regelmässige Nutzung ist eine optimale Kontakthäufigkeit garantiert

Printmedien bieten vielfältige und kreative Gestaltungmöglichkeiten von Anzeigen und Beilagen sowie deren Integration in crossmediale Ansätze. Sie ermöglichen es dadurch hohe Aufmerksamkeits- und Erinnerungswerte zu erreichen. Zeitungen und Zeitschriften werden oft mehrmals zur Hand genommen, Artikel häufig aufbewahrt und für einen späteren Gebrauch archiviert.

Schweizer Printmedien haben eine bewährte Medienforschung, die einen transparenten Leistungsvergleich ermöglicht. Neu werden in den MACH-Studien der WEMF auch die Replicas (e-Paper) einzelner Titel ausgewiesen.

Anzahl Publikationen

Tagespresse102
Regionale Wochenpresse298
Sonntagspresse8
Publikumspresse59
Finanz- und Wirtschaftspresse19
Spezialpresse738
Fachpresse660
Total1 884

Quelle: Datenbank Media VSW


Regionale Verteilung der Medien

Sprachen

Tagespresse

Reg. Wochenpresse

Sonntagspresse

Total

Deutsch80 = 78,4%250 = 83,9%6 = 75,0% 336 = 82,4%
Französisch18 = 17,6%40 = 13,4%1 = 12,5%59 = 14,5%
Italienisch3 = 2,9% 7 = 2,3%1 = 12,5%11 = 2,70%
Romanisch1 = 1,0% 1 = 0,3%0 = 0,0%2 = 0,5%

Total

102 = 100%

298 = 100%

8 = 100%

408= 100%

Quelle: Datenbank Media VSW

Publikumspresse

Titel

Gattung

Erscheinungsweise

Auflage1

Netto-Reichweite cRR

Struktur %

Kosten 1/1-Seite

TLP3

%

1000

M

F

s/w

4-f

s/w

4-f

Deutsche Schweiz

100

4 838

50

50

AnnabelleFrauenmonatlich36 4144.3210198118 90018 90090.0090.00
BeobachterInfo/Ratgeber14-täglich245 07716.8814475323 83023 83029.2829.28

Bolero (Beilage) 4

Mode/Kultur

6 x pro Jahr

85 000

4

4

4

4

19 880

19 880

Brigitte (Split Schweiz)Frauen

14-täglich

(30 000)

1,67814869 6009 600 123,10123,10
Freundin (Split Schweiz)Frauen14-täglich(20 000)1,15399110 90010 900205,65205,65
Geo (Split Schweiz)Themenmonatlich(46 000)11,4553524816 99016 99030,7030,70
GesundheitstippGesundheit11 x pro Jahr62 75959,3451326812 90012 90028,6028,60

GlücksPost

Frauen

wöchentlich

127 532

6,5

316

29

71

12 900

12 900

40,80

40,80

Ktipp*Konsumenten14-täglich

233 5295

16,27824951

22 400

22 400

28,6528,65
Magazin, Das (Beilage)News/Themenwöchentlich293 456211,05314951

29 596

29 596

55,7055,70
NZZ Folio (Beilage)Themen11 x pro Jahr90 7487,03395446

23 440

23 440

69,15

69,15
Reader’s Digest SchweizLesezeitschriftmonatlich34 7663,014543579 9809 98068,8568,85
Schweizer FamilieFamiliewöchentlich140 73610,9529376318 87018 87035,6535,65

Schweizer Illustrierte

Illustrierte

wöchentlich

145 747

10,8

524

39

61

26 310

26 310

50,20

50,20

Schweizer LandLiebe

Natur/Themen

6 x pro Jahr

206 369

14,0

677

27

73

21 900

21 900

32,35

32,35

Style

Frauen

monatlich

133 668

5,2

250

25

75

18 200

18 200

72,80

72,80

Tele

Programm

wöchentlich

105 362

6,8

331

50

50

10 900

10 900

32,95

32,95

Teleclub Magazin D4

Programm

monatlich

(100 000)

4

4

4

4

4 475

4 475

TVstar

Programm

14-täglich

66 040

3,1

151

44

56

5 900

5 900

39,05

39,05

TV täglich (Beilage)Programmwöchentlich

(430 000)

9,5460366418 65018 65040,5540,55

TV24

Programm

14-täglich

9 395

4

4

4

4

2 500

2 500

TVvier4

Programm

monatlich

21 813

4

4

4

4

2 500

2 500

Weltwoche, DieNews/Themenwöchentlich45 5193,7180653515 40015 40085,5585,55

Französische Schweiz

100,0

1627

49

51

Bon à Savoir*Konsumenten11 x pro Jahr94 067525,6416455513 00013 00031,2531,25
Elle (Split Schweiz)Frauen14-täglich(15 000)2,23621796 0006 000166,65166,65
Femina (Beilage)Frauenwöchentlich91 22813,8225346622 99022 990102,20102,20

L’illustré

Illustrierte

wöchentlich

61 751

16,2

264

41

60

18 700

18 700

70,85

70.85

Marie Claire (Split Schweiz)Frauenmonatlich(25 000)3,5589918 2008 200141,40141,40

Paris Match (Split Schweiz)

Illustrierte14-täglich(15 000)3,55733676 0006 000105,25105,25

Reader’s Digest Suisse

Lesezeitschriftmonatlich10 7112,33845554 7504 750125,00125,00

Teleclub Magazin F4

Programm

monatlich

(35 600)

4

4

4

4

1 500

1 500

TV8

Programm

wöchentlich

55 817

12,0

195

41

59

7 800

7 800

40,00

40,00

Italienische Schweiz

100,0

307

49

51

Illustrazione Ticinese (gratis)

Familiemonatlich132 021242,2

130

44

56

7 150

10 94555,0084,20

Ticino7 (Beilage)

Programmwöchentlich34 23032,410046549 7859 78597,8597,85

Bruttopreise in CHF, ab 01.09.2019, zzgl. MwSt., Für Buchungen aus der Schweiz.
cRR = calculated Recent Readership
1  Verbreitete Auflage (Druck + Replica) WEMF/KS-beglaubigt; nicht beglaubigte Auflagen in Klammern. 
2 Verbreitete Gratisauflage WEMF/KS-beglaubigt 
3
TLP auf Tausendereinheit berechnet und gerundet. 
4
nicht in der MACH Basic erhoben.
5 Auflage notariell bestätigt
* Auflage notariell bestätigt, Quelle: KI Media Oktober 2019

Quellen: MACH Basic 2019-2; WEMF Auflagenbulletin 2019; Verlagszahlen.

Alle in Petrol aufgeführten Brands werden durch Admeira vermarktet.

Tagespresse

TitelErscheinungsortErscheinungsweiseAuflage 1Netto-Reichweite cRR Struktur % Kosten 1/1-Seite TLP3
%1 000MFs/w4-fs/w4-f
Deutsche Schweiz10037615050
20 Minuten GES (gratis)ZürichMo–Fr424 59225.01 209564447 00047 00038.8838.88
Basler ZeitungBaselMo–Sa94 9102.1103514918 78918 789182.42182.42
BZ Berner Zeitung/Bund GESBernMo–Sa119 7006.5355485219 92027 99856.1178.87
BlickZürichMo–Sa107 1198.7419613926 20026 20062.5362.53
Luzerner Zeitung GESLuzernMo–Sa110 0815.8296514920 90020 90070.6170.61
Neue Zürcher Zeitung (CH)ZürichMo–Sa104 4604.3210613919 580 19 58093.2493.24
az Nordwestschweiz GES NAarauMo–Fr139 4388.1391514920 95026 85053.5868.67
St. Galler Tagblatt GESSt. GallenMo–Sa109 0775.4259495121 10021 10081.4781.47
Südostschweiz GES NChurMo–Fr73 2523.3162475312 50012 50077.1677.16
Tages-AnzeigerZürichMo–Sa130 9577.4357564429 04029 04081.3481.34
Französische Schweiz 1008425050
20 Minutes GES (gratis)ZürichMo–Fr169 45328.4462524821 72521 72547.0247.02
24 heures GESLausanneMo–Sa49 10710.3168534713 42023 58079.88140.36
Temps, LeLausanneMo–Sa33 5087113574313 50013 500119.47119.47
Tribune de Genève, LaGenfMo–Sa31 2826.19948527 98013 84080.61139.80
Italienische Schweiz 1001904951
20 minuti (gratis)Zürich/BreganzonaMo–Fr32 19228.78851495 2005 20059.0959.09
Corriere del TicinoLugano/MuzzanoMo–Sa30 98233.210253475 4008 25052.9480.88
Regione, laBellinzonaMo–Sa27 79427.98655455 3508 17762.2195.08

Sonntagspresse4

TitelErscheinungsortErscheinungsweiseAuflage 1Netto-Reichweite cRR Struktur % Kosten 1/1-Seite TLP3
%1 000MFs/w4-fs/w4-f
Deutsche Schweiz 1004 8385050
NZZ am SonntagZürichSo110 8157.1342524824 12024 12070.5370.53
SonntagsBlickZürichSo129 71510.1487554526 87026 87055.1755.17
SonntagsZeitungZürichSo146 12610.7518544630 02830 02857.9757.97
Französische Schweiz 1001 62750 50
Matin Dimanche, LeLausanneSo79 90020.5333534719 10031 92057.3695.86
Italienische Schweiz 1001 6275050
Caffè, Il (gratis)LocarnoSo52 71622.37050505 6008 50080.00121.43
Mattino d. domenica, il (Gratis)LuganoSo(40 000)16.04963374 0004 80080.6397.96

Finanz- und Wirtschaftspresse4

TitelErscheinungsortErscheinungsweiseAuflage 1Netto-Reichweite cRR Struktur % Kosten 1/1-Seite TLP3
%1 000MFs/w4-fs/w4-f
Deutsche Schweiz 1004 8385050
BilanzZürichmonatlich39 8503.7178712914 90014 90083.7183.71
Finanz und WirtschaftZürich2 x p/Woche21 7971.78174269 90013 440122.22165.93
HandelszeitungZürichwöchentlich37 4821.67773279 50013 500123.38175.32
Französische Schweiz 1001 6275050
BilanLausanne14-täglich10 9153.04969318 9108 910181.84181.84
PME MagazineZürichmonatlich19 3863.35470308 5508 550158.33158.33

Bruttopreise in CHF, ab 01.09.2019, zzgl. MwSt., Für Buchungen aus der Schweiz.

cRR = calculated Recent Readership; GES = Gesamtauflage, N = Normalauflage. 
1 Verbreitete Auflage (Print + Replica) WEMF/KS-beglaubigt; nicht beglaubigte Auflagen in Klammern;
2 Verbreitete Gratisauflage WEMF/KS-beglaubigt;
3 TLP auf Tausendereinheit berechnet und gerundet; 

Netto-RW im jeweiligen Sprachgebiet;
 

Quellen: MACH Basic 2019-2; WEMF Auflagenbulletin 2019; Verlagszahlen.

Alle in Petrol aufgeführten Brands werden durch Admeira vermarktet.