TELE - DIE REICHWEITENSTÄRKSTE TV-ILLUSTRIERTE

TELE - DIE REICHWEITENSTÄRKSTE TV-ILLUSTRIERTE

Die reichweitenstärkste TV-Illustrierte der Schweiz bietet viel mehr als den umfassenden Programmteil mit höchster Aktualität. Spannende Hintergrundgeschichten rund ums Fernsehen und ausführliche Berichterstattungen zu Unterhaltung, Sport, Natur, Kultur, Musik und Film. TELE ist die einzige Schweizer TV-Zeitschrift mit den digitalen Sendern und bietet täglich Tipps und Highlights mit Bewertungen.

Charakteristik

TV-Zeitschrift

Verbreitung

Deutschschweiz

Leserschaft

331 000 Leserinnen und Leser
Deutsche Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2019-1)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto 33

Erscheinungsweise

wöchentlich, Mittwochs

Verbreitete Auflage

105 362 Exemplare
(Quelle: WEMF/SW beglaubigt 2018)

Reichweite

6.8% in der deutschen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2019-1)

1/1 Seite brutto

CHF 10 900

Grundpreise


Inserate im Programmteil - Spartentipps

In Verbindung mit Inserate-Kampagnen


Publireportage


Inserate im Programmteil - Filmtipps


Inserate im Programmteil - Seitenteile

Abschlussrabatte 2019

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobachter, Bolero, GlücksPost, L'illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Style, Tele, TV-Star, TV2, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.

UmsatzRabattUmsatzRabattUmsatzRabatt
60 0002%900 00010%2 700 00018%
100 0003%1 050 00011%3 000 00019%
200 0004%1 200 00012%3 300 00020%
300 0005%1 400 00013%3 600 00021%
400 0006%1 650 00014%3 900 00022%
500 0007%1 900 00015%4 200 00023%
600 0008%2 150 00016%4 500 00024%
750 0009%2 400 00017%

*Brutto gemäss Tarif zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge), abzüglich Sonderrabatte. 

Für das Dynamic Pricing gelten andere Rabatte (www.admeira.ch/dynamicpricing)

Wiederholungsrabatte

kumulierbar mit Anzeigen bis max. 1/4 Seite

6x 2%12x 4%18x 6%24x 8%30x 10%

Beraterkommission

BK und JUP sind nicht miteinander kumulierbar.

Anzeigen15% vom Netto
Sonderwerbeformen: Beilagen, Beihefter, Beikleber, Warenmuster, etc.5% vom Netto

Jahresumsatzprämie

Jahresumsatzprämie

Jährliche Mindestabnahme von 3 Seiten in einer oder mehreren Zeitschriften des Portfolios der Admeira AG.15% vom Netto

Spezialrabatte

50% (netto/netto) Wohltätigkeitsrabatt für Anzeigen mit wohltätigem Zweck (nur für Auftraggeber, die auf der ZEWO-Liste aufgeführt sind, nicht abschluss- und beraterkommissionsberechtigt, kein Wiederholungsrabatt, nicht kumulierbar mit anderen Titeln).

Zusatzrabatte

Anzeigenstrasse: ab 4 Seiten 25% Zusatzrabatt. 

Allgemeine Bestimmungen 

Die Preise gelten für 1- bis 4-farbige Anzeigen (Einheitstarif) und basieren auf den Skalafarben Cyan, Yellow, Magenta und Black.
Buntfarben (Pantone) auf Anfrage.
Alle Preise verstehen sich zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer.
Platzierungsgarantie: 20% vom Bruttopreis. 
Preisänderungen vorbehalten.
Weitere Spezialformate auf Anfrage.
Wiederholungsrabatt und Frankenabschluss sind nicht kumulierbar.
5 mm Beschnitt für randangeschnittene Anzeigen.
Texte und Bilder, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein.

Preise Spezialitäten 2019

Druckauflage 116 000 + 3% Zuschuss 

GewichtBeikleberBeihefterLose Beilage
Postkarte (1 Blatt, ungefalzt)13 456
bis 15 g15 66022 38834 568
16 - 25 g15 66023 78036 192
26 - 35 g20 30027 02838 396
36-50 g*20 30030 85641 760
Sachet/Musterbeutel21 576

*ab 51g Preise auf Anfrage

Formate / Gewichte

PlatzierungBeikleberBeihefter (in der Heftmitte)Lose BeilageLose Beilage (Huckepack auf Heft, Rückseite)*
mind. Breite55 mm105 mm / 115 mm105 mm148 mm
mind. Höhe80 mm148 mm148 mm148 mm
max. Breite180 mm210 mm195 mm210 mm
max. Höhe210 mm282 mm262 mm282 mm
*weitere Formate auf Anfrage
Überfalz auf der hinteren Bogenhälfte-10 mm-
Kopfbeschnitt-5 mm-
Fussbeschnitt max.-23 mm-
Frontbeschnitt max.-4 mm-
Toleranz max.+/- 10 mm/ axial 5°--

Werbedeckblätter 

Kosten je 1000 Exemplare: CHF 254.– inkl. Porto- und technischer Kosten
Format: 210 x 282 mm (Heftformat)
Das Layout des Deckblattes ist dem Verlag mindestens 5 Wochen vor Erscheinung zur Genehmigung vorzulegen.

Konditionen / Technische Angaben

SplittbelegungDer Verlag behält sich ein Verschiebungsrecht vor. Nur bei losen Beilagen möglich.
Splitzuschlag10%
Mindestabnahme1/1-Seite für Beikleber
BK5%
FremdanzeigenBis 3 Seiten werden pro Inserat 10% des Brutto-Seitenpreises verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP II). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage. Von jeder Fremdanzeige ist dem Verlag vorab ein Muster vorzulegen.
MusterDie endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig. Das Muster erfordert die Freigabe des Verlags.
Anlieferung10 Tage vor Erscheinen an: Swissprinters AG, Abteilung ZSW, Rampe 1–3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen

Terminplan 2019

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussAusgabeErscheinungAnzeigenschluss
12726.06.1912.06.19
203.01.1919.12.182803.07.1919.06.19
309.01.1927.12.182910.07.1926.06.19
416.01.1903.01.1930/3117.07.1903.07.19
523.01.1909.01.193231.07.1917.07.19
630.01.1916.01.193307.08.1924.07.19
706.02.1923.01.193414.08.1931.07.19
813.02.1930.01.193521.08.1907.08.19
920.02.1906.02.193628.08.1914.08.19
1027.02.1913.02.193704.09.1921.08.19
1106.03.1920.02.193811.09.1928.08.19
1213.03.1927.02.193918.09.1904.09.19
1320.03.1906.03.194025.09.1911.09.19
1427.03.1913.03.194102.10.1918.09.19
1503.04.1920.03.194209.10.1925.09.19
16/1710.04.1927.03.194316.10.1902.10.19
1824.04.1910.04.194423.10.1909.10.19
1901.05.1917.04.194530.10.1916.10.19
2008.05.1924.04.194606.11.1923.10.19
2115.05.1901.05.194713.11.1930.10.19
2222.05.1908.05.194820.11.1906.11.19
2329.05.1915.05.194927.11.1913.11.19
2405.06.1922.05.195004.12.1920.11.19
2512.06.1929.05.195111.12.1927.11.19
2619.06.1905.06.195218.12.1904.12.19

Erscheinungsweise: wöchentlich
Erstverkaufstag: Mittwoch
Datenlieferung: 10 Arbeitstage vor Erscheinen

Technische Daten

Druckmaterial
FarbenUm eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach unserem PSO-Standard gedruckt
DruckverfahrenOffset
UCR300% (Summe C+M+Y+K)
ICC-ProfilISO Coated_V2_eci
Datenaufbereitung
DokumentePDF/X-3. Andere Dokumente auf Anfrage
BilderAuflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, Tiff. EPS oder JPEG, keine RGB, DCS oder OPI Bilder
FarbaufbauAlle Anzeigen (d.h. digitale Daten, Proofs) müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz) aufgebaut sein.
Panorama SeitenBei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Admeira nehmen.
Datenübermittlung
FTPAuf Anfrage
E-Mailanzeigen-prod@admeira.ch
PostadresseAdmeira AG, Classifieds & Prepress, Flurstrasse 55, 8021 Zürich
Technische Daten
Heftformat210 x 282 mm
Randangeschnittene Inserate+5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein.

LeserReichweiteStrukturAffinität
Total331 000 6.8% 100% 100
Geschlecht   
Männer 166 000 6.9% 50.3% 101
Frauen 164 000 6.8% 49.7% 99
Alter
14 - 19 Jahre14 000 3.9% 4.1% 57
20 - 29 Jahre21 000 3% 6.5% 44
30 - 39 Jahre 16 000 2% 4.9% 30
40 - 49 Jahre 40 000 4.8% 12.2% 70
50 - 59 Jahre 66 000 7.9% 20.1% 116
60 - 69 oder 70-79 oder 80-89 oder 90-99 Jahre 173 000 13.4% 52.3% 196
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3 99967 000 9.1% 20.3% 133
4 000 - 7 999140 000 7.2% 42.4% 106
8 000 ++123 000 5.7% 37.3% 84
Siedlungsart
Agglo Hauptkern oder Agglo-Nebenkern und -Gürtel270 000 7.1% 81.7% 104
Ausserhalb Agglomerationen61 000 5.8% 18.3% 85
Erwerbstätigkeit
Vollzeit96 000 4.7% 29.2% 69
Teilzeit57 000 5.1% 17.3% 75
in Ausbildung / Lehre9 000 3.2% 2.9% 47
nicht erwerbstätig168 000 12.2% 50.6% 179
Schulbildung
obligatorisch73 000 8.8% 22.1% 129
mittel189 000 7.7%57.2% 113
hoch68 000 4.4% 20.7% 64
Interessen sehr stark / eher stark
Börse, Geldanlage, Finanzmärkte 77 000 8% 23.3% 116
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit116 000 7.5% 35.1% 110
Unterhaltungs- und Kommunikationsgeräte162 000 7.8%48.9% 114
Autos und Motorräder81 000 7.9% 24.4% 115
Gesundheit und Ernährung266 000 7.4% 80.6% 108

Quelle: MACH Basic 2019-1 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4'838'000 Personen