SCHWEIZER ILLUSTRIERTE - EIN ECHTES STÜCK SCHWEIZ

SCHWEIZER ILLUSTRIERTE - EIN ECHTES STÜCK SCHWEIZ

«Sie ist überall zuhause, die wichtigste und beliebteste Wochenzeitschrift der Deutschschweiz. Die Schweizer Illustrierte bringt den Leserinnen und Lesern Menschen näher, die in der Schweiz Leistungen erbringen: Erfolgreiche Frauen und Männer aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Unterhaltung.

Sie bietet überraschende Reportagen und Porträts, führt Interviews mit den Meinungsführern des Landes, schaut den Politikern über die Schulter, zeigt erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer, besucht Künstler in ihren Ateliers, vermittelt Wissen, unterhält mit schönen Homestories und feiert unsere Sportlerinnen und Sportler. Die Schweizer Illustrierte geht aber immer auch zu den Menschen wie du und ich und zeigt damit die Vielfalt unseres schönen Landes. Die Bilder sind stark und einzigartig – fotografiert von den talentiertesten Fotografinnen und Fotografen.

Seit der Lancierung des neuen Formats 2019 arbeiten die Schweizer Illustrierte und das Schwestermagazin l’illustré zusammen, namentlich bei grossen Interviews mit renommierten Schweizer Persönlichkeiten.

Und die Schweizer Illustrierte hat eine grosse Tradition: Seit 1911 ist sie eine fixe Grösse in der Medienlandschaft Schweiz.»

Charakteristik

Illustrierte, Publikumszeitschrift

Verbreitung

Deutschschweiz

Leserschaft

490 000 Leserinnen und Leser
Deutsche Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2020-2)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 54

Erscheinungsweise

Wöchentlich – Freitag

Verbreitete Auflage

127 027 Exemplare
(Quelle: WEMF/beglaubigt 2020)

Reichweite

10.1% in der deutschen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2020-2)

1/1 Seite brutto

4c CHF 26 310

Grundpreise


Umschlagseiten


Publireportagen (angeliefert)

1 Publireportagen sind weder Abschluss- noch BK-/JUP-berechtigt.

Richtlinien für die Gestaltung von Publireportagen:

  • Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden.
  • Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden.
  • Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein.
  • Die Publireportage muss oben links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden.
  • Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag.

Allgemeine Richtlinien für Anzeigen:

  • Aus umbruchtechnischen Gründen werden Anzeigen unter 1/4 Seite umrahmt.
  • Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten: Texte und Teile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein.
  • Anzeigen unter 1/1 Seite sind immer textanschliessend platziert.
  • Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).

Preise gültig ab 1.1.2020, alle Preise in CHF zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer.

Abschlussrabatte 2020

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobachter, Bolero, GlücksPost, L’illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Style, Tele, TV Star, TV2, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.

UmsatzRabattUmsatzRabattUmsatzRabatt
60 000 2% 900 000 10% 2 700 000 18%
100 000 3% 1 050 000 11% 3 000 000 19%
200 000 4% 1 200 000 12% 3 300 000 20%
300 000 5% 1 400 000 13% 3 600 000 21%
400 000 6% 1 650 000 14% 3 900 000 22%
500 000 7% 1 900 000 15% 4 200 000 23%
600 000 8% 2 150 000 16% 4 500 000 24%
750 000 9% 2 400 000 17% --

*Brutto gemäss Tarif zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge) abzüglich Sonderrabatte. 

Dynamic Pricing

Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.

Umsatz Brutto
(nach dynamischem Rabatt)
Abschlussrabatt
100 0002%
200 0003%
400 0005%
500 0006%
750 0007%
1 000 0008%
1 250 0009%
1 500 00010%
1 750 00011%
2 000 00012%
2 500 00013%
3 000 00014%
3 500 00015%

Richtlinien Dynamic Pricing

  • Buchungen müssen für den gesamten Zeitraum einer Abschlussvereinbarung dynamisch erfolgen; Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace von Admeira erfolgen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die Allegmeinen Insertionsbedingungen unter admeira.ch.

Beraterkommission BK

Berechtigte Media-/Werbeagenturen

15% vom Netto

Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.)

5% vom Netto


Jahresumsatzprämie JUP

Bei einer Mindestabnahme von 3 Seiten pro Jahr in einem oder mehreren Titel der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG.

15% vom Netto

Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.)

5% vom Netto

Platzierungsgarantie

1/2 Seite und grösser10% vom Bruttopreis
Kleiner als 1/2 Seite20% vom Bruttopreis
Mindestformat1/4 Seite hoch oder quer

Gemeinsame Kampagne

Pro Fremdanzeige30% vom Bruttopreis 1/1 Seite, weder Abschlussrabatt- noch BK/JUP-berechtigt. Vorlage muss dem Verlag unterbreitet werden.

Geschäftsbedingungen

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Preise Spezialitäten 2020

Druckauflage 140 000 Exemplare (Abo 110 000 Ex. / Kiosk 30 000 Ex.). Alle Preise in CHF brutto, zuzüglich Mehrwertsteuer.

GewichtBeikleberWarenmusterBeihefter1Lose Beilage1 Huckepack1,2

Postkarte3(1 Blatt ungefaltet)

17 780----
Bis 20 g 19 880 31 640---
Bis 15 g --50 82050 82061 880
16 - 25 g --54 04054 04065 100
26 - 35 g --57 68057 68068 600
36 - 50 g --61 18061 18072 240

Schwerere Spezialitäten auf Anfrage. Buchung/Annullation 5 Wochen vor Erscheinen.
1 Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag
2 Minimalformat 140 x 90 mm / Maximalformat 210 x 148 mm


smartFinishing

Anzeige Beikleber Beihefter Lose Beilage Huckepack
Split min. 60 000 Exemplare4 -Ja Ja (nur Abo) Ja Ja
Splitzuschlag5 3 000.- 3 000.- 3 000.- 3 000.- 3 000.-

3 Takt/Kiosk/Abo (PLZ)
4 Splitzuschlag ist weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.


Formate / Gewichte

BeikleberWarenmuster BeihefterLose Beilage Huckepack
Mengen min. 60 000 Ex. 60 000 Ex. 110 000 Ex. (Abo) 60 000 Ex. 60 000 Ex.
Umfang min. 2 Seiten -4 Seiten 2 Seiten 2 Seiten
Umfang max. 24 Seiten -32 Seiten 32 Seiten 64 Seiten
Dicke max. 2 mm 2 mm 2 mm 2 mm 3 mm
Format min. Breite 60 mm 65 mm 4105/115 mm 105 mm 148 mm
Format min. Höhe 80 mm 84 mm 4148 mm 148 mm 210 mm
Format max. Breite 175 mm 110 mm 4Heftformat 195 mm 4Heftformat
Format max. Höhe 210 mm 170 mm 4Heftformat 262 mm 4Heftformat
Papiergewicht min. 2 Seiten 120 gm2 --115 gm2 115 gm2
Papiergewicht min. 4 - 8 Seiten 80 gm2 -90 gm2 80 gm2 80 gm2
Papiergewicht min. > 8 Seiten 50 gm2 -54 gm2 50 gm2 50 gm2
Papiergewicht max. 4 Seiten 300 gm2 -300 gm2 300 gm2 300 gm2
Gesamtgewicht min. 2 g 2 g 3 g 2 g 4 g
Gesamtgewicht max. 20 g 20 g 49 g 49 g 99 g
Überfalz auf der hinteren Bogenhälfte --10 mm --
Kopfbeschnitt (nur Beihefter) --5 mm --
Fussbeschnitt max. --23 mm --
Leimstreifen 3 mm vom linken Rand 3 mm vom linken Rand ---
Toleranzen max. +/- 9 mm / axial 4° 9 mm / axial 5° ---
Splitmöglichkeiten s. smartFinishing Kiosk/Abo Kiosk/Abo Kiosk/Abo Kiosk/Abo Kiosk/Abo
Fehlbelegung 2% 2% 2% 2% 2%

Beschnitte in der Formattabelle beachten. Abweichungen von diesen Normen sind vorher grundsätzlich abzuklären.
Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite verrechnet und sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

Beikleber: im vorderen Heftteil obere oder untere Hefthälfte, rechts liegend
Warenmuster: im vorderen Heftteil
Beihefter: in der Heftmitte oder künstliche Heftmitte
Lose Beilage: an unbestimmter Stelle der Zeitschrift
Huckepack: auf Rückseite der Zeitschrift


Technische Angaben

Ausrüstung Mehrseitige Beihefter, Beikleber, Beilagen und Huckepack lassen sich nur verarbeiten, wenn sie im Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz gefalzt sind. Zickzack- und 6-Seiten-Fensterfalz lassen sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen. Geheftet angelieferte Beikleber können nur nach Absprache angenommen werden (Klammerposition). Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber Spezialitäten.
Verpackung für Anlieferung Zu handlichen Mengen, Griffhöhe bis maximal 12 cm pro Lage, unverschränkt, nicht bandiert und sauber abpalettiert. Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen. Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen. Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen: a) Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.), b) Objekt, c) Ausgabe, d) Produktart, e) Exemplare pro Palette, f) Palettennummer, g) Auftraggeber, h) Absender i) Erscheinungsdatum.
Blindmuster, Standskizze Die endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters (Gut zur Ausführung) sowie einer genauen Standskizze abhängig.
Anlieferung 10 Arbeitstage vor Erscheinen an: Swissprinters AG Rampe 1 – 3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen. Lieferbedingungen: DDP (Incoterm 2010)

Terminplan 2020

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussAusgabeErscheinungAnzeigenschluss
103.01.202020.12.20192810.07.202026.06.2020
210.01.202027.12.20192917.07.202003.07.2020
317.01.202003.01.20203024.07.202010.07.2020
424.01.202010.01.20203131.07.202017.07.2020
531.01.202017.01.20203207.08.202024.07.2020
607.02.202024.01.20203314.08.202031.07.2020
714.02.202031.01.20203421.08.202007.08.2020
821.02.202007.02.20203528.08.202014.08.2020
928.02.202014.02.20203604.09.202021.08.2020
1006.03.202021.02.20203711.09.202028.08.2020
1113.03.202028.02.20203818.09.202004.09.2020
1220.03.202006.03.20203925.09.202011.09.2020
1327.03.202013.03.20204002.10.202018.09.2020
1403.04.202020.03.20204109.10.202025.09.2020
1510.04.202027.03.20204216.10.202002.10.2020
1617.04.202003.04.20204323.10.202009.10.2020
1724.04.202009.04.20204430.10.202016.10.2020
1801.05.202017.04.20204506.11.202023.10.2020
1908.05.202024.04.20204613.11.202030.10.2020
2015.05.202030.04.20204720.11.202006.11.2020
2122.05.202008.05.20204827.11.202013.11.2020
2229.05.202015.05.20204904.12.202020.11.2020
2305.06.202022.05.20205011.12.202027.11.2020
2412.06.202029.05.20205118.12.202004.12.2020
2519.06.202005.06.20205224.12.202011.12.2020
2626.06.202012.06.20205331.12.202018.12.2020
2703.07.202019.06.2020

Erscheinungsweise: wöchentlich
Erstverkaufstag: Freitag
Datenlieferung: 10 Arbeitstage vor Erscheinen

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss PDF
GRUEN 4 Nachhaltigkeit 16.10.2020 25.09.2020 PDF
Wallis Reisen 06.11.2020 16.10.2020
Weihnachten Extra 20.11.2020 30.10.2020 PDF
Ski Sport 27.11.2020 06.11.2020 PDF
Jungfraubahnen 04.12.2020 13.11.2020
al dente 4 Essen/Gastronomie 04.12.2020 13.11.2020 PDF
Auto des Jahres Auto/Motorrad 11.12.2020 20.11.2020 PDF
Travel 1 / 2021 Reisen 18.12.2020 27.11.2020 PDF

Technische Daten

Druckmaterial
FarbenUm eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach unserem PSO-Standard gedruckt
DruckverfahrenOffset
UCR300% (Summe C+M+Y+K)
ICC-ProfilISO Coated_V2_300_eci
Datenaufbereitung
DatenformatDie Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen.
DokumentePDF/X-3. Andere Dokumente auf Anfrage
BilderAuflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
FarbaufbauAlle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz) aufgebaut sein.
Panorama SeitenBei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Admeira nehmen.
Datenübermittlung
E-Mailanzeigen-prod@admeira.ch
PostadresseAdmeira AG, Classifieds & Prepress, Flurstrasse 55, 8021 Zürich
Technische Daten
Heftformat210 x 282 mm
Randangeschnittene Inserate+5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein.

LeserReichweiteStrukturAffinität
Total490 000 10.1% 100% 100
Geschlecht   
Männer188 0007.8% 38.3% 77
Frauen302 000 12.4% 61.7% 123
Alter
14 - 19 Jahre22 0006.4% 4.6% 63
20 - 29 Jahre 38 0005.3%7.7% 52
30 - 39 Jahre62 0007.7%12.7% 77
40 - 49 Jahre82 0009.9%16.8% 99
50 - 59 Jahre91 00010.6%18.5% 105
60++ Jahre195 00014.9%39.8% 147
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3 99985 000 11.7% 17.4% 116
4 000 - 7 999 202 00010.7%41.3% 106
8 000 ++203 0009% 41.4% 90
Siedlungsart
Agglo-Haupt-/Nebenkern + Gürtel365 000 9.6% 74.4% 95
Ausserhalb Agglomeration125 000 11.9% 25.6% 118
Erwerbstätigkeit
Vollzeit161 000 7.7% 32.9% 77
Teilzeit125 00011.4%25.6% 113
Ausbildung / Lehre14 0004.5%2.8% 45
nicht erwerbstätig190 00013.8%38.8% 137
Schulbildung
obligatorisch92 000 11.3% 18.7% 112
mittel284 000 11.6%57.9% 115
hoch114 0007.1%23.3% 71
Interessen sehr stark / eher stark
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit202 000 13.8% 41.3% 137
Kleider und Mode214 000 12.9% 43.7% 128
Wohnen und Einrichten268 000 12.1% 54.6% 120
Familie, Kinder und Partnerschaft373 000 11.5% 76.1% 114
Gesundheit und Ernährung406 000 11.2% 82.8% 111

Quelle: MACH Basic 2020-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4'864'000 Personen

Affinität/Reichweite in %
progressiv

69/10.6%

100/15.3%

92/14.0%

61/9.3%

aussen

117/17.9%

98/14.9%

80/12.3%

innen

142/21.6%

117/17.9%

103/15.7%

137/20.9%

Reichweite: 15.3% * *
n gew: 1020
*%-Basis-Universum
konservativ

Datensatz: MACH Radar 2016
Universum: Deutsche Sprachgruppe (Basis n = 6 633)
Filter Zielgruppe: kein
WEMF/REMP © MACH Radar 2016