SCHWEIZER ILLUSTRIERTE - EIN ECHTES STÜCK SCHWEIZ

SCHWEIZER ILLUSTRIERTE - EIN ECHTES STÜCK SCHWEIZ

Roger Federers Familienleben oder Simonetta Sommarugas Liebesleben: Wer in unserem Land zu reden gibt, steht in der Schweizer Illustrierten. Weil wir die Menschen so zeigen, wie sie wirklich leben.

SBB-Präsidentin Monika Ribar oder Mundart-Schriftsteller Pedro Lenz: Wer in unserem Land etwas zu sagen hat, redet in der Schweizer Illustrierten. Weil wir die Leute ausreden lassen und ihnen nicht dreinreden.

Das mörderische Grauen in Rupperswil oder die neue Volkskrankheit Demenz. Was unser Land aufwühlt, bringt die Schweizer Illustrierte auf den Punkt. Weil unsere Reporter dorthin gehen, wos brennt.

Die Schweiz ist wunderschön. Reden wir sie nicht klein! Unsere Panoramafotos sind zehnmal grösser als jedes Smartphone! Weil wir die besten Fotografen haben und das beste Format für exklusive Bilder. 

Die Schweizer Illustrierte ist ein Stück Schweiz: mit grosser Tradition. Darauf sind wir stolz. Egal wer: Seit über 100 Jahren zeigen wir aussergewöhnliche Menschen gewöhnlich und gewöhnliche Menschen aussergewöhnlich. Wir zeigen die beste Schweiz im besten Format der Schweiz. Das Wochenende beginnt am Freitag – mit der neuen Schweizer Illustrierten.

Charakteristik

Illustrierte, Publikumszeitschrift

Verbreitung

Deutschschweiz

Leserschaft

508 000 Leserinnen und Leser
Deutsche Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2019-2)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 52

Erscheinungsweise

Wöchentlich – Freitag

Verbreitete Auflage

134 529 Exemplare
(Quelle: WEMF/beglaubigt 2019)

Reichweite

10.5% in der deutschen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2019-2)

1/1 Seite brutto

4c CHF 26 310

Grundpreise


Umschlagseiten


Publireportagen (angeliefert)

1 Publireportagen sind weder Abschluss- noch BK-/JUP-berechtigt.

Richtlinien für die Gestaltung von Publireportagen:

  • Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden.
  • Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden.
  • Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein.
  • Die Seite wird mit einem min. 0.5 Punkt dicken Rahmen eingerahmt. Die Publireportage muss oberhalb des Rahmens links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden.
  • Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag.

Allgemeine Richtlinien für Anzeigen:

  • Aus umbruchtechnischen Gründen werden Anzeigen unter 1/4 Seite umrahmt.
  • Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten: Texte und Teile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein.
  • Anzeigen unter 1/1 Seite sind immer textanschliessend platziert.
  • Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).

Preise gültig ab 1.1.2020, alle Preise in CHF zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer.

Abschlussrabatte 2020

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobachter, Bolero, GlücksPost, L’illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Style, Tele, TV Star, TV2, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.

UmsatzRabattUmsatzRabattUmsatzRabatt
60 000 2% 900 000 10% 2 700 000 18%
100 000 3% 1 050 000 11% 3 000 000 19%
200 000 4% 1 200 000 12% 3 300 000 20%
300 000 5% 1 400 000 13% 3 600 000 21%
400 000 6% 1 650 000 14% 3 900 000 22%
500 000 7% 1 900 000 15% 4 200 000 23%
600 000 8% 2 150 000 16% 4 500 000 24%
750 000 9% 2 400 000 17% --

*Brutto gemäss Tarif zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge) abzüglich Sonderrabatte. 

Dynamic Pricing

Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.

Umsatz Brutto
(nach dynamischem Rabatt)
Abschlussrabatt
100 0002%
200 0003%
400 0005%
500 0006%
750 0007%
1 000 0008%
1 250 0009%
1 500 00010%
1 750 00011%
2 000 00012%
2 500 00013%
3 000 00014%
3 500 00015%

Richtlinien Dynamic Pricing

  • Buchungen müssen für den gesamten Zeitraum einer Abschlussvereinbarung dynamisch erfolgen; Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace von Admeira erfolgen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die Allegmeinen Insertionsbedingungen unter admeira.ch.

Beraterkommission BK

Berechtigte Media-/Werbeagenturen

15% vom Netto

Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.)

5% vom Netto


Jahresumsatzprämie JUP

Bei einer Mindestabnahme von 3 Seiten pro Jahr in einem oder mehreren Titel der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG.

15% vom Netto

Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.)

5% vom Netto

Platzierungsgarantie

1/2 Seite und grösser10% vom Bruttopreis
Kleiner als 1/2 Seite20% vom Bruttopreis
Mindestformat1/4 Seite hoch oder quer

Gemeinsame Kampagne

Pro Fremdanzeige30% vom Bruttopreis 1/1 Seite, weder Abschlussrabatt- noch BK/JUP-berechtigt. Vorlage muss dem Verlag unterbreitet werden.

Geschäftsbedingungen

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Preise Spezialitäten 2020

Druckauflage 140 000 Exemplare (Abo 110 000 Ex. / Kiosk 30 000 Ex.). Alle Preise in CHF brutto, zuzüglich Mehrwertsteuer.

GewichtBeikleberWarenmusterBeihefter1Lose Beilage1 Huckepack1,2

Postkarte3(1 Blatt ungefaltet)

17 780----
Bis 20 g 19 880 31 640---
Bis 15 g --50 82050 82061 880
16 - 25 g --54 04054 04065 100
26 - 35 g --57 68057 68068 600
36 - 50 g --61 18061 18072 240

Schwerere Spezialitäten auf Anfrage. Buchung/Annullation 5 Wochen vor Erscheinen.
1 Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag
2 Minimalformat 140 x 90 mm / Maximalformat 210 x 148 mm


smartFinishing

Anzeige Beikleber Beihefter Lose Beilage Huckepack
Split min. 60 000 Exemplare4 -Ja Ja (nur Abo) Ja Ja
Splitzuschlag5 3 000.- 3 000.- 3 000.- 3 000.- 3 000.-

3 Takt/Kiosk/Abo (PLZ)
4 Splitzuschlag ist weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.


Formate / Gewichte

BeikleberWarenmuster BeihefterLose Beilage Huckepack
Mengen min. 60 000 Ex. 60 000 Ex. 135 000 Ex. (Abo) 60 000 Ex. 60 000 Ex.
Umfang min. 2 Seiten -4 Seiten 2 Seiten 2 Seiten
Umfang max. 24 Seiten -32 Seiten 32 Seiten 64 Seiten
Dicke max. 2 mm 2 mm 2 mm 2 mm 3 mm
Format min. Breite 60 mm 65 mm 4105/115 mm 105 mm 148 mm
Format min. Höhe 80 mm 84 mm 4148 mm 148 mm 210 mm
Format max. Breite 175 mm 110 mm 4Heftformat 195 mm 4Heftformat
Format max. Höhe 210 mm 170 mm 4Heftformat 262 mm 4Heftformat
Papiergewicht min. 2 Seiten 120 gm2 --115 gm2 115 gm2
Papiergewicht min. 4 - 8 Seiten 80 gm2 -90 gm2 80 gm2 80 gm2
Papiergewicht min. > 8 Seiten 50 gm2 -54 gm2 50 gm2 50 gm2
Papiergewicht max. 4 Seiten 300 gm2 -300 gm2 300 gm2 300 gm2
Gesamtgewicht min. 2 g 2 g 3 g 2 g 4 g
Gesamtgewicht max. 20 g 20 g 49 g 49 g 99 g
Überfalz auf der hinteren Bogenhälfte --10 mm --
Kopfbeschnitt (nur Beihefter) --5 mm --
Fussbeschnitt max. --23 mm --
Leimstreifen 3 mm vom linken Rand 3 mm vom linken Rand ---
Toleranzen max. +/- 9 mm / axial 4° 9 mm / axial 5° ---
Splitmöglichkeiten s. smartFinishing Kiosk/Abo Kiosk/Abo Kiosk/Abo Kiosk/Abo Kiosk/Abo
Fehlbelegung 2% 2% 2% 2% 2%

Beschnitte in der Formattabelle beachten. Abweichungen von diesen Normen sind vorher grundsätzlich abzuklären.
Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite verrechnet und sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

Beikleber: im vorderen Heftteil obere oder untere Hefthälfte, rechts liegend
Warenmuster: im vorderen Heftteil
Beihefter: in der Heftmitte oder künstliche Heftmitte
Lose Beilage: an unbestimmter Stelle der Zeitschrift
Huckepack: auf Rückseite der Zeitschrift


Technische Angaben

Ausrüstung Mehrseitige Beihefter, Beikleber, Beilagen und Huckepack lassen sich nur verarbeiten, wenn sie im Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz gefalzt sind. Zickzack- und 6-Seiten-Fensterfalz lassen sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen. Geheftet angelieferte Beikleber können nur nach Absprache angenommen werden (Klammerposition). Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber Spezialitäten.
Verpackung für Anlieferung Zu handlichen Mengen, Griffhöhe bis maximal 12 cm pro Lage, unverschränkt, nicht bandiert und sauber abpalettiert. Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen. Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen. Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen: a) Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.), b) Objekt, c) Ausgabe, d) Produktart, e) Exemplare pro Palette, f) Palettennummer, g) Auftraggeber, h) Absender i) Erscheinungsdatum.
Blindmuster, Standskizze Die endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters (Gut zur Ausführung) sowie einer genauen Standskizze abhängig.
Anlieferung 10 Arbeitstage vor Erscheinen an: Swissprinters AG Rampe 1 – 3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen. Lieferbedingungen: DDP (Incoterm 2010)

Terminplan 2019

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussAusgabeErscheinungAnzeigenschluss
104.01.1914.12.182705.07.1921.06.19
211.01.1928.12.182812.07.1928.06.19
318.01.1904.01.192919.07.1905.07.19
425.01.1911.01.193026.07.1912.07.19
501.02.1918.01.193102.08.1919.07.19
608.02.1925.01.193209.08.1926.07.19
715.02.1901.02.193316.08.1902.08.19
822.02.1908.02.193423.08.1909.08.19
901.03.1915.02.193530.08.1916.08.19
1008.03.1922.02.193606.09.1923.08.19
1115.03.1901.03.193713.09.1930.08.19
1222.03.1908.03.193820.09.1906.09.19
1329.03.1915.03.193927.09.1913.09.19
1405.04.1922.03.194004.10.1920.09.19
1512.04.1929.03.194111.10.1927.09.19
1619.04.1905.04.194218.10.1904.10.19
1726.04.1912.04.194325.10.1911.10.19
1803.05.1918.04.194401.11.1918.10.19
1910.05.1926.04.194508.11.1925.10.19
2017.05.1903.05.194615.11.1901.11.19
2124.05.1910.05.194722.11.1908.11.19
2231.05.1917.05.194829.11.1915.11.19
2307.06.1924.05.194906.12.1922.11.19
2414.06.1931.05.195013.12.1929.11.19
2521.06.1907.06.195120.12.1906.12.19
2628.06.1914.06.195227.12.1913.12.19

Terminplan 2020

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussAusgabeErscheinungAnzeigenschluss
103.01.202020.12.20192810.07.202026.06.2020
210.01.202027.12.20192917.07.202003.07.2020
317.01.202003.01.20203024.07.202010.07.2020
424.01.202010.01.20203131.07.202017.07.2020
531.01.202017.01.20203207.08.202024.07.2020
607.02.202024.01.20203314.08.202031.07.2020
714.02.202031.01.20203421.08.202007.08.2020
821.02.202007.02.20203528.08.202014.08.2020
928.02.202014.02.20203604.09.202021.08.2020
1006.03.202021.02.20203711.09.202028.08.2020
1113.03.202028.02.20203818.09.202004.09.2020
1220.03.202006.03.20203925.09.202011.09.2020
1327.03.202013.03.20204002.10.202018.09.2020
1403.04.202020.03.20204109.10.202025.09.2020
1510.04.202027.03.20204216.10.202002.10.2020
1617.04.202003.04.20204323.10.202009.10.2020
1724.04.202009.04.20204430.10.202016.10.2020
1801.05.202017.04.20204506.11.202023.10.2020
1908.05.202024.04.20204613.11.202030.10.2020
2015.05.202030.04.20204720.11.202006.11.2020
2122.05.202008.05.20204827.11.202013.11.2020
2229.05.202015.05.20204904.12.202020.11.2020
2305.06.202022.05.20205011.12.202027.11.2020
2412.06.202029.05.20205118.12.202004.12.2020
2519.06.202005.06.20205224.12.202011.12.2020
2626.06.202012.06.20205331.12.202018.12.2020
2703.07.202019.06.2020

Erscheinungsweise: wöchentlich
Erstverkaufstag: Freitag
Datenlieferung: 10 Arbeitstage vor Erscheinen

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss PDF
Auto des Jahres Auto/Motorrad 13.12.2019 22.11.2019 PDF
Travel 3 Reisen 20.12.2019 29.11.2019 PDF
GRUEN 1 Nachhaltigkeit 14.02.2020 24.01.2020 PDF
Sport 1 Sport 21.02.2020 31.01.2020 PDF
al dente 1 Essen/Gastronomie 20.03.2020 28.02.2020 PDF
Sport 2 Sport 03.04.2020 13.03.2020 PDF
Travel 2 / 2020 Reisen 24.04.2020 03.04.2020
GRUEN 2 Nachhaltigkeit 15.05.2020 24.04.2020 PDF
Auto Frühling Auto/Motorrad 22.05.2020 01.05.2020 PDF
al dente 2 Essen/Gastronomie 26.06.2020 05.06.2020 PDF
Sport 3 Sport 24.07.2020 03.07.2020 PDF
GRUEN 3 Nachhaltigkeit 21.08.2020 31.07.2020 PDF
Cruise Magazin Reisen 21.08.2020 31.07.2020
Sport 4 Sport 02.10.2020 11.09.2020 PDF
al dente 3 Essen/Gastronomie 02.10.2020 11.09.2020 PDF
Travel 3 / 2020 Reisen 09.10.2020 18.09.2020
Auto Herbst Auto/Motorrad 09.10.2020 18.09.2020 PDF
GRUEN 4 Nachhaltigkeit 16.10.2020 25.09.2020 PDF
Ski Sport 20.11.2020 30.10.2020
al dente 4 Essen/Gastronomie 04.12.2020 13.11.2020 PDF
Auto des Jahres Auto/Motorrad 11.12.2020 20.11.2020 PDF
Travel 1 / 2021 Reisen 18.12.2020 27.11.2020

Technische Daten

Druckmaterial
FarbenUm eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach unserem PSO-Standard gedruckt
DruckverfahrenOffset
UCR300% (Summe C+M+Y+K)
ICC-ProfilISO Coated_V2_300_eci
Datenaufbereitung
DatenformatDie Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen.
DokumentePDF/X-3. Andere Dokumente auf Anfrage
BilderAuflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
FarbaufbauAlle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz) aufgebaut sein.
Panorama SeitenBei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Admeira nehmen.
Datenübermittlung
E-Mailanzeigen-prod@admeira.ch
PostadresseAdmeira AG, Classifieds & Prepress, Flurstrasse 55, 8021 Zürich
Technische Daten
Heftformat210 x 282 mm
Randangeschnittene Inserate+5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein.

LeserReichweiteStrukturAffinität
Total508 000 10.5% 100% 100
Geschlecht   
Männer193 0008.0% 38.0% 76
Frauen315 000 13.0% 62.0% 124
Alter
14 - 19 Jahre23 0006.6% 4.5% 62
20 - 29 Jahre 37 0005.2%7.3% 49
30 - 39 Jahre63 0007.9%12.3% 75
40 - 49 Jahre90 00010.6%17.7% 101
50 - 59 Jahre92 00010.9%18.1% 104
60++ Jahre204 00015.8%40.1% 150
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3 99987 000 11.7% 17.2% 111
4 000 - 7 999 219 00011.4%43.2% 108
8 000 ++202 0009.3% 39.7% 89
Siedlungsart
Agglo-Haupt-/Nebenkern + Gürtel374 000 9.9% 73.7% 94
Ausserhalb Agglomeration134 000 12.8% 26.3% 122
Erwerbstätigkeit
Vollzeit161 000 7.8% 31.8% 76
Teilzeit129 00011.7%25.4% 112
Ausbildung / Lehre16 0005.5%3.2% 53
nicht erwerbstätig201 00014.6%39.5% 139
Schulbildung
obligatorisch96 000 11.5% 18.8% 110
mittel298 000 12.1%58.6% 116
hoch114 0007.3%22.5% 70
Interessen sehr stark / eher stark
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit210 000 13.9% 41.4% 133
Kleider und Mode229 000 13.3% 45.1% 127
Wohnen und Einrichten278 000 12.5% 54.7% 119
Familie, Kinder und Partnerschaft389 000 11.9% 76.6% 113
Gesundheit und Ernährung419 000 11.6% 82.6% 110

Quelle: MACH Basic 2019-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4'838'000 Personen

Affinität/Reichweite in %
progressiv

69/10.6%

100/15.3%

92/14.0%

61/9.3%

aussen

117/17.9%

98/14.9%

80/12.3%

innen

142/21.6%

117/17.9%

103/15.7%

137/20.9%

Reichweite: 15.3% * *
n gew: 1020
*%-Basis-Universum
konservativ

Datensatz: MACH Radar 2016
Universum: Deutsche Sprachgruppe (Basis n = 6 633)
Filter Zielgruppe: kein
WEMF/REMP © MACH Radar 2016