DIE MENSCHEN IM BLICK

DIE MENSCHEN IM BLICK

Der Blick erscheint von Montag bis Samstag und erreicht täglich rund eine halbe Million Leserinnen und Leser. Als Boulevardzeitung der Schweiz setzt er Massstäbe und berichtet täglich über Themen, die die Menschen in unserem Land bewegen – unbequem, provozierend, zugespitzt, wo es nötig ist. Der Blick ist Emotion, im Guten wie im Bösen. Wir zeigen die Menschen, wir zeigen die Tränen – vom Lachen und vom Weinen. Grosse Geschichten, grosse Bilder in den Sparten News, Wirtschaft, Politik, Ausland, Lifestyle und Sport. Der Blick ist unabhängig, nicht links und nicht rechts.

Der separate Sportbund berichtet über aktuelle Sportereignisse aus der Schweiz und der ganzen Welt, er zeigt die Geschichten hinter den Statistiken und redet Klartext mit den Akteuren. Als exklusive Beilagen nehmen die Sonderhefte von Blick regelmässig spannende und besondere Themen auf wie zum Beispiel Reisen, Autos, Fussball, Eishockey.

Neben dem gedruckten Blick erreicht die Blick-Gruppe die Menschen auch über die Onlineportale Blick.ch und Blickamabend.ch, über Apps wie Blick News und Sport, BlickVR, Blick E-Paper und auch in den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Instagram. Die Publikation SonntagsBlick rundet das Portfolio der Blick-Gruppe ab.

Charakteristik

Tageszeitung

Verbreitung

Deutschschweiz

Leserschaft

411 000 Leserinnen und Leser
Deutsche Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2020-1)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 64

Erscheinungsweise

Montag-Samstag

Verbreitete Auflage

107 119 Exemplare
(Quelle: WEMF/beglaubigt 2019)

Reichweite

8.5% in der deutschen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2020-1)

1/1 Seite brutto

4c CHF 26 200

Grundpreise

Alle Anzeigenformate textanschliessend platziert.


Panoramaseiten


Spezialplatzierungen/-formen


Reklame

Am Fuss einer redaktionellen Seite platziert, mit redaktionellem Text umgeben.

Gerne beraten wir Sie persönlich für weitere besondere Platzierungen. Preise gültig ab 1.1.2019, für Dispositionen aus der Schweiz, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.

Rubrikanzeigen

RubrikErscheinungPreis in CHF 4cPreis in CHF swPreisart
Marktplatztäglich10.008.601 Sp. / pro mm
Fahrzeugmarkttäglich10.008.601 Sp. / pro mm
Fahrzeugangebotetäglich10.008.601 Sp. / pro mm
Erotik (Grundpreis)täglich11.301 Sp. / pro mm
Erotik Telekiosk gestaltettäglich15.801 Sp. / pro mm

Spaltenbreiten/Formate

MarktplatzMarktplatz
1 Spalte45 mm breit4 Spalten192 mm breit
2 Spalten94 mm breit5 Spalten241 mm breit
3 Spalten143 mm breit6 Spalten290 mm breit

Mindestformat: 45 x 22 mm
Rabatte: Wiederholungs- oder Abschlussrabatte werden angerechnet. BK: 5% auf alle Rubriken
Anzeigenschluss: Zwei Arbeitstage vor Erscheinung, jeweils um 9.00 Uhr.

Wiederholungsrabatt Rubrikanzeigen

Laufzeit 12 Monate.

10x5%30x10%100x20%
20x8%50x15%

Anzeigen-Online-Service

Rubrikanzeigen können auch im Internet aufgegeben werden unter blick.ch/rubrikanzeigen. Rabatt bei Online-Buchungen: 5%
Bitte beachten Sie, dass Online-Buchungen nur mit Kreditkarte bezahlt werden können.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Rubrikenabteilung: Tel: +41 58 909 99 66 / rubrikanzeigen@admeira.ch

Abschlussrabatte 2020

Jährlicher Bruttoumsatz* von Blick & SonntagsBlick kumuliert in CHF
(Anrechnung von Blick.ch und BlickMobile nach Absprache möglich):

UmsatzRabattUmsatzRabattUmsatzRabatt
30 0002%450 00010%1 500 00017%
55 0004%625 00012%1 700 00018%
85 0006%775 00013%1 900 00019%
150 0007%950 00014%2 100 00020%
250 0008%1 100 00015%2 400 00022%
350 0009%1 300 00016%

* Brutto gemäss Tarif abzgl. Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

Dynamic Pricing

Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.

Umsatz Brutto
(nach dynamischem Rabatt)
Abschlussrabatt
100 0002%
200 0003%
400 0005%
500 0006%
750 0007%
1 000 0008%
1 250 0009%
1 500 00010%
1 750 00011%
2 000 00012%
2 500 00013%
3 000 00014%
3 500 00015%

Richtlinien Dynamic Pricing

  • Buchungen müssen für den gesamten Zeitraum einer Abschlussvereinbarung dynamisch erfolgen; Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace von Admeira erfolgen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die Allegmeinen Insertionsbedingungen unter admeira.ch.

Wiederholungsrabatt*

Nur im Blick. Ohne Grössenwechsel, maximal 1/4 Seite. Sujet-/Textwechsel nur bei Vollvorlagen.

3x2%13x10%50x18%
6x5%26x13%100x20%

* Separater Wiederholungsrabatt für Rubrikanzeigen.

Beraterkommission BK

Berechtigte Media-/Werbeagenturen5% vom Netto

Jahresumsatzprämie JUP

Bei jährlicher Mindestabnahme von CHF 30 000.– (ohne Rubriken)5% vom Netto

Spezialrabatte

Spezialrabatt über 20% schliesst weitere Rabatte wie Franken-, Wiederholungs-, Kombirabatte usw. aus. Ab 35% keine BK/JUP.

Aus- und Weiterbildung12%
Politische Anzeigen15%
Kultur und Veranstaltungen30%
Publireportagen0%

Grundpreise 2020

Gültig ab 1.1.2020, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.

Auflagebis 25 gbis 50 gbis 75 gbis 100 gbis 120 g
Blick gesamt: 125 000* (Abo 93 000 Ex. / Kiosk 32 000 Ex.)39 75044 62550 75057 12563 625

*Für Beilagen mit Erscheinungstag Samstag, 5% erhöhte Druckauflage.

Mehrkosten

Beikleber
Kleben Sie Ihre Prospektbeilage im Blick ein. Prospektbeilagen-Grundpreis sowie Einklebe-Gebühr CHF 4 000.–. Gerne senden wir die detaillierten Informationen.

Fremdinserat 
Bei Prospekten mit Fremdinseraten werden pro Anzeige +20% vom Bruttopreis einer 1/1 Seite erhoben.

Exklusivität
Wird für eine Beilage ein Exklusivitätsrecht am Erscheinungstag verlangt, werden +50% der Einschaltung erhoben.

Platzierungszuschlag 
20%

Publireportagen
Auf Anfrage Publireportagenproduktion CHF 7 500.– (netto/netto) pro Seite.

Technische Bedingungen

Kriterium

Bedingungen

Format

mindestens A5, 4-seitig, maximal 235 x 320 mm

Gewicht

mindestens 8 g, maximal 125 g

Beilagen mit Gewicht über 125 g nur auf Anfrage und Abklärung der technischen Möglichkeit.

Falzungen

Kein Zickzack- oder Leporellofalz, längere Seite geschlossen

Fehlbelegung

max. 2%

Blindmuster

Die endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.

Lieferung

LieferadresseDZZ Druckzentrum Zürich AG, Anlieferung & Beschaffung Tor 18, Bubenbergstrasse 1, 8045 Zürich
Anlieferung3 Arbeitstage vor Erscheinen.
GebindeBeilagen mit Titelseite nach oben zu mind. 50 Exemplaren, unverpackt und unbandiert auf EUR-Paletten abgestapelt. In Lagen von 8 bis 10 cm (Griffhöhe) in Palettenrahmen.

Terminplan 2020

ErscheinungAnzeigenschluss
MontagDonnerstag, 9.00h
DienstagFreitag, 9.00h
MittwochMontag, 9.00h
DonnerstagDienstag, 9.00h
FreitagMittwoch, 9.00h
SamstagDonnerstag, 9.00h

Erscheinungsweise:täglich, Montag bis Freitag
Datenlieferung 1):3 Arbeitstage vor Erscheinen
Verschiebungsrecht:7 Tage

1) Genehmigungspflichtige Anzeigen (mit redaktionellem Charakter, politische Anzeigen) und Anzeigen mit Probeabzügen mind. 5 Arbeitstage vor Erscheinen.

Anzeigenschluss ist jeweils der letzte Termin für Dispositionen, Sistierungen, Korrekturen und Lieferung von Druckunterlagen.

Blick erscheint 2020 an folgenden Tagen nicht:

01.01.20/02.01.20/10.04.20/13.04.20/01.05.20/21.05.20/01.06.20/01.08.20/25.12.20/26.12.20

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss PDF
ReiseBlick 6/7 Reisen 25.07.2020 15.07.2020 PDF
Schweiz 2020 31.07.2020 10.07.2020
ReiseBlick 8 Reisen 29.08.2020 19.08.2020 PDF
ReiseBlick 9 Reisen 25.09.2020 15.09.2020 PDF
Caravon Salon Reisen 19.10.2020 02.10.2020
ReiseBlick 10 Reisen 31.10.2020 21.10.2020 PDF
ReiseBlick 11 Reisen 27.11.2020 17.11.2020 PDF
Weihnachten Weihnachten 28.11.2020 18.11.2020 PDF
Spengler Cup Sport 24.12.2020 11.12.2020

Druckmaterial sw bis 4-farbig

DruckverfahrenZeitungs-Rollenoffset
Tonwertung3–98% (Spitzlicht 0% = Papierweiss)
UCR240%(SummeC+M+Y+K)
ICC-ProfilISO Newspaper 26v4

Datenaufbereitung (Mac und Windows)

DokumentePDF/X-3. Andere Dokumente auf Anfrage.
BilderAuflösung Blick, SonntagsBlick, Blick am Abend: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 200 dpi (bei 48er-Raster) Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
SchriftenKleinste Schriftgrössen/Negativschriften: = 8 Punkt (fett, ohne Serifen)
FarbaufbauAlle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz) aufgebaut sein.

Datenübermittlung

E-Mailblick-prod@admeira.ch
ImportantVorinformation auf salesservices@admeira.ch mit Datei-Name, Publikation, Erscheinungstag, Sujet, Kontakt.

LeserReichweiteStrukturAffinität

Total

411 000 8.5% 100% 100
Geschlecht   

Männer

249 000 10.3% 60.5% 121

Frauen

162 000 6.7% 39.5% 79
Alter

14 - 19 Jahre

26 000 7.4% 6.2% 87

20 - 29 Jahre 

41 000 5.7% 10.0% 68
30 - 39 Jahre50 000 6.3% 12.3% 74
40 - 49 Jahre60 000 7.3% 14.6% 86
50 - 59 Jahre80 000 9.4% 19.6% 111

60++ Jahre 

154 000 11.7% 37.3% 138
Haushaltseinkommen in CHF

bis 3 999

81 000 10.8% 19.6% 128

4 000 - 7 999

186 000 9.7% 45.3% 115

8 000 ++

144 000 6.6% 35.1% 78
Siedlungsart

Agglo-Haupt-/Nebenkern + Gürtel

304 000 8.0% 73.8% 94

Ausserhalb Agglomerationen

108 000 10.3% 26.2% 122
Erwerbstätigkeit

Vollzeit

175 000 8.5% 42.6% 100

Teilzeit

68 000 6.1% 16.4% 72

Ausbildung / Lehre

18 000 6.1% 4.5% 72

nicht erwerbstätig

150 000 10.9% 36.5% 129
Schulbildung

obligatorisch

110 000 13.5% 26.7% 160

mittel

233 000 9.5% 56.6% 113

hoch

69 000 4.3% 16.7% 51
Interessen sehr stark / eher stark
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit160 000 10.6%38.9% 126
Sport284 0009.7%69.1% 115
Börse, Geldanlage, Finanzmärkte100 000 10.0% 24.4% 118
Autos und Motorräder129 000 12.5% 31.4% 148
Kleider und Mode165 000 9.7% 40.2% 115

Quelle: MACH Basic 2020-1 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4'864'000 Personen

Medienradar

Affinität/Reichweite in %
progressiv

80/11.1%

106/14.6%

78/10.7%

57/7.9%

aussen

145/20.0%

94/12.9%

79/10.9%

innen

142/19.6%

106/14.6%

95/13.0%

130/17.9%

Reichweite: 13.7% *
n gew: 918
*%-Basis-Universum
konservativ

Datensatz: MACH Radar 2016
Universum: Deutsche Sprachgruppe (Basis n = 6 633)
Filter Zielgruppe: kein
WEMF/REMP © MACH Radar 2016