TELE - DIE REICHWEITENSTÄRKSTE TV-ILLUSTRIERTE

TELE - DIE REICHWEITENSTÄRKSTE TV-ILLUSTRIERTE

Die reichweitenstärkste TV-Illustrierte der Schweiz bietet viel mehr als den umfassenden Programmteil mit höchster Aktualität. Spannende Hintergrundgeschichten rund ums Fernsehen und ausführliche Berichterstattung zu Unterhaltung, Sport, Natur, Kultur, Musik und Film. TELE ist die einzige Schweizer TV-Zeitschrift mit den digitalen Sendern und bietet täglich Tipps und Highlights mit Bewertungen.

Charakteristik

TV-Zeitschrift 

Erscheinungsweise

wöchentlich, Mittwochs

Verbreitung

Deutschschweiz

Verbreitete Auflage

118 795 Exemplare
(Quelle: WEMF/SW-beglaubigt 2016)

Leserschaft

353 000 Leserinnen und Leser
Deutsche Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2016-2)

Reichweite

7.5% in der deutschen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2016-2)

1/1 Seite brutto

CHF 10 900.–

Tausend-Leser-Preis

4c brutto 31.-

Grundpreise 

Inserate im Programmteil - Spartentipps 

In Verbindung mit Inserate-Kampagnen

SpartentippsSpartentipps A oder BSpartentipps A oder B
Bruttopreis: CHF 4 350.-Bruttopreis je: CHF 2 175.-Bruttopreis je: CHF 788.-
Format: 396 x 34.75 mmFormat je: 190.25 x 34.75Format je: 60.1 x 34.75 mm
TELE - Spartentipps

Publireportage

Inserate im Programmteil - Filmtipps 

FilmtippsFilmtipps A oder BFilmtipps A oder B
Bruttopreis: CHF 5 925.-Bruttopreis je: CHF 3 000.-Bruttopreis je: CHF 1 013.-
Format: 266 x 70 mmFormat: 125.2 x 70 mmFormat. 60.1 x 44.7 mm
TELE - Filmtipps

Inserate im Programmteil - Seitenteile 

2/1 Seite im Programm1/1 Seite im Programm
Bruttopreis: CHF 23 980.-Bruttopreis: CHF 11 990.-
RA 420 x 282 mmRA 210 x 282 mm

Abschlussrabatte

Jährlicher Bruttoumsatz in CHF, kumulierbar mit Beobachter, Bolero D+F, Bolero Men D+F, GlücksPost, ICON, L'illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Style, Tele, TV-Star, TV2, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.

UmsatzRabatt
60 0002%
100 0003%
200 0004%
300 0005%
400 0006%
500 0007%
600 0008%
750 0009%
UmsatzRabatt
900 00010%
1 050 00011%
1 200 00012%
1 400 00013%
1 650 00014%
1 900 00015%
2 150 00016%
2 400 00017%
UmsatzRabatt
2 700 00018%
3 000 00019%
3 300 00020%
3 600 00021%
3 900 00022%
4 200 00023%
4 500 00024%

Wiederholungsrabatte 

kumulierbar mit Anzeigen bis max. 1/4 Seite 

6x 2%12x 4%18x 6%24x 8%30x 10%

Beraterkommission

BK und JUP sind nicht miteinander kumulierbar. 

Anzeigen15% vom Netto
Sonderwerbeformen: Beilagen, Beihefter, Beikleber, Warenmuster, etc.5% vom Netto

Jahresumsatzprämie 

BK und JUP sind nicht miteinander kumulierbar. 

Jährliche Mindestabnahme von 3 Seiten in einer oder mehreren Zeitschriften der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG15% vom Netto

Spezialrabatte 

50% (netto/netto) Wohltätigkeitsrabatt für Anzeigen mit wohltätigem Zweck (nur für Auftraggeber, die auf der ZEWO-Liste aufgeführt sind, nicht abschluss- und beraterkommissionsberechtigt, kein Wiederholungsrabatt, nicht kumulierbar mit anderen Titeln).

Zusatzrabatte

Anzeigenstrasse: ab 4 Seiten 25% Zusatzrabatt. 

Allgemeine Bestimmungen 

Die Preise gelten für 1- bis 4-farbige Anzeigen (Einheitstarif) und basieren auf den Skalafarben Cyan, Yellow, Magenta und Black.
Buntfarben (Pantone) auf Anfrage.
Alle Preise verstehen sich zuzüglich 8% Mehrwertsteuer.
Platzierungsgarantie: 20% vom Bruttopreis. 
Preisänderungen vorbehalten.
Weitere Spezialformate auf Anfrage.
Wiederholungsrabatt und Frankenabschluss sind nicht kumulierbar.
5 mm Beschnitt für randangeschnittene Anzeigen.
Texte und Bilder, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein.

Preise Spezialitäten 

Druckauflage + 3% Zuschuss TELE: 132 000 Ex.
 

GewichtBeikleberBeihefterLose Beilage
Postkarte (1 Blatt, ungefalzt)15 312.---
bis 15 g15 312.-25 476.-39 336.-
16 - 25 g17 820.-27 060.-41 184.-
26 - 35 g23 100.-30 756.-43 692.-
36-50 g*23 100.-35 112.-47 520.-
Sachet/Musterbeutel24 552.---

*ab 51g Preise auf Anfrage

Formate / Gewichte 

PlatzierungBeikleberBeihefter (in der Heftmitte)Lose BeilageLose Beilage (Huckepack auf Heft, Rückseite)*
mind. Breite55 mm105 mm / 115 mm105 mm148 mm
mind. Höhe80 mm148 mm148 mm148 mm
max. Breite180 mm210 mm195 mm210 mm
max. Höhe210 mm282 mm262 mm282 mm
*weitere Formate auf Anfrage
Überfalz auf der hinteren Bogenhälfte-10 mm-
Kopfbeschnitt-5 mm-
Fussbeschnitt max.-23 mm-
Frontbeschnitt max.-4 mm-
Toleranz max.+/- 10 mm/ axial 5°--

Werbedeckblätter

Kosten je 1000 Exemplare: CHF 254.– inkl. Porto- und technischer Kosten
Format: 210 x 282 mm (Heftformat)
Das Layout des Deckblattes ist dem Verlag mindestens 5 Wochen vor Erscheinung zur Genehmigung vorzulegen. 

Konditionen / Technische Angaben

SplittbelegungDer Verlag behält sich ein Verschiebungsrecht vor. Nur bei losen Beilagen möglich.
Splitzuschlag10%
Mindestabnahme1/1-Seite für Beikleber
BK5%
FremdanzeigenBis 3 Seiten werden pro Inserat 10% des Brutto-Seitenpreises verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP II). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage. Von jeder Fremdanzeige ist dem Verlag vorab ein Muster vorzulegen.
MusterDie endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig. Das Muster erfordert die Freigabe des Verlags.
Anlieferung10 Tage vor Erscheinen an: Swissprinters AG, Abteilung ZSW, Rampe 1–3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen

Erscheinungsdaten 

AusgabeErscheinungsterminKWAnzeigenschluss
52/16+01/1721.12.20165107.12.2016
02/1704.01.20170121.12.2016
03/1711.01.20170228.12.2016
04/1718.01.20170304.01.2017
05/1725.01.20170411.01.2017
06/1701.02.20170518.01.2017
07/1708.02.20170625.01.2017
08/1715.02.20170701.02.2017
09/1722.02.20170808.02.2017
10/1701.03.20170915.02.2017
11/1708.03.20171022.02.2017
12/1715.03.20171101.03.2017
13/1722.03.20171208.03.2017
14/1729.03.20171315.03.2017
15+16/1705.04.20171422.03.2017
17/1719.04.20171605.04.2017
18/1726.04.20171712.04.2017
19/1703.05.20171819.04.2017
20/1710.05.20171926.04.2017
21/1717.05.20172003.05.2017
22/1724.05.20172110.05.2017
23/1731.05.20172217.05.2017
24/1707.06.20172324.05.2017
25/1714.06.20172431.05.2017
26/1721.06.20172507.06.2017
27/1728.06.20172614.06.2017
28/1705.07.20172721.06.2017
29/1712.07.20172828.06.2017
30+31/1719.07.20172905.07.2017
32/1702.08.20173119.07.2017
33/1709.08.20173226.07.2017
34/1716.08.20173302.08.2017
35/1723.08.20173409.08.2017
36/1730.08.20173516.08.2017
37/1706.09.20173623.08.2017
38/1713.09.20173730.08.2017
39/1720.09.20173806.09.2017
40/1727.09.20173913.09.2017
41/1704.10.20174020.09.2017
42/1711.10.20174127.09.2017
43/1718.10.20174204.10.2017
44/1725.10.20174311.10.2017
45/1701.11.20174418.10.2017
46/1708.11.20174525.10.2017
47/1715.11.20174601.11.2017
48/1722.11.20174708.11.2017
49/1729.11.20174815.11.2017
50/1706.12.20174922.11.2017
51/1713.12.20175029.11.2017
52/17+01/1820.12.20175106.12.2017

Technische Daten 

Heftformat210 x 282 mm
Satzspiegel189 x 261 mm
DruckverfahrenBogen/Rollenoffset UG/Inhalt
Datenanlieferung als Highend PDFX-ready (X-1a)Dazu benötigen wir folgende Angaben: Name der übermittelten Datei (Ordner), Objekt (ZS) Erscheinungsdatum, Sujet-Betreff, Absender/Ansprechpartner
E-Mailzopvs@swissprinters.ch
FTP Serverftp.swissprinters.ch Für die Zugangsdaten kontaktieren Sie bitte zopvs@swissprinters.ch oder +41 58 787 30 81
PrintOnlinePrintOnline ist die Branchenlösung zur Übermittlung nationaler Kampagnen. Bitte kontaktieren Sie uns unter +41 44 258 17 70
PostadresseSwissprinters AG, Abtlg. PVS, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen
Datenträger (Mac + Windows)CD-ROM oder DVD Mitzuliefern sind verbindliche Papierkopien, Proofs sowie Titel und Erscheinungsdaten
Technische Angaben zur Datenlieferungwww.swissprinters.ch - Anlieferung
Randangeschnittene Inserate+5 mm Beschnitt rundherum. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein.

Bei Anlieferung von nicht konformen Druckunterlagen (z.B. offene Daten) werden die anfallenden Kosten zu CHF 180.– pro Stunde verrechnet.
Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach
Iso Coated Standard mit Messkeil. Bei fehlendem Qualiproof können keine Forderungen geltend gemacht werden.

Leserschaftsstruktur

Leser Reichweite Struktur Affinität
Total353 0007.50%100%
 
100
Geschlecht   
Männer 176 0007.50%50%
 
100
Frauen 177 0007.50%50%
 
100
Alter
14 - 34 Jahre56 0003.80%16%
 
51
35 - 54 Jahre105 0006.30%30%
 
83
55++ Jahre 193 00012.20%55%
 
163
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3 99960 0009.20%17%
 
123
4 000 - 7 999150 0007.70%43%
 
103
8 000 ++143 0006.70%40%
 
90
Siedlungsart
Agglo Haupt-/Nebenkern281 0007.60%80%
 
102
Ausserhalb Agglomerationen72 0007.10%21%
 
94
Erwerbstätigkeit
Vollzeit126 0006.20%36%
 
83
Teilzeit52 0005.00%15%
 
67
Ausbildung / Lehre17 0005.60%5%
 
74
nicht erwerbstätig158 00011.80%45%
 
158
Schulbildung
obligatorisch71 0008.10%20%
 
108
mittel207 0008.40%59%
 
112
hoch75 0005.50%21%
 
73
Interessen sehr stark / eher stark
Autos und Motorräder79 0007.90%22%
 
106
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit140 0009.00%40%
 
120
Unterhaltungs- und Kommunikationsgeräte174 0008.50%49%
 
113
Gastronomie, Essen und Kochen227 0007.90%64%
 
106
Wohnen und Einrichten176 0008.00%50%
 
106

Quelle: MACH Basic 2016-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4 712 000 Personen