SCHWEIZER LANDLIEBE - ZURÜCK ZUR NATUR

SCHWEIZER LANDLIEBE - ZURÜCK ZUR NATUR

LandLiebe, das hochwertige Magazin aus dem Hause Ringier Axel Springer Schweiz AG, nimmt diesen Trend auf. Wir zeigen die Schweiz so authentisch, wie sie ist. Wir leben mit den Jahreszeiten. Wir treffen keine Stars, sondern Menschen, die in ihrem Lebensraum verwurzelt sind, Erstaunliches leisten und etwas zu erzählen haben.

LandLiebe entschleunigt, sie ist romantisch, poetisch, frei von Glanz & Gloria und sehr schweizerisch; handgestrickt und bieder ist LandLiebe nicht. LandLiebe ist auch Bergliebe: Wir wandern für und mit unseren Lesern durchs Land. Wir erklimmen Gipfel. Wir zeigen ursprüngliche und überraschende Seiten der Schweiz.

Wer für LandLiebe schreibt, hat einen grünen Daumen. Mag das Leben auf dem Land. Weiss, wie Landfrauen kochen. Hat Freundinnen, die wunderbar stricken. LandLiebe ist auch Service. Die Redaktion und renommierte Kolumnisten garantieren Qualität und Lesevergnügen.

 

Charakteristik

Publikumszeitschrift

Erscheinungsweise

6 x pro Jahr

Verbreitung

Deutschschweiz

Verbreitete Auflage

210 920 Exemplare
(Quelle: WEMF-beglaubigt 2016)

Leserschaft

652 000 Leserinnen und Leser
Deutsche Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2016-2)

Reichweite

13.8% in der deutschen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2016-2)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 33.-

1/1 Seite brutto, inkl. iPad

4c CHF 21 900.–

Grundpreise

* Immer textanschliessend

Umschlagseiten

Publireportagen (angeliefert)

1 Publireportagen sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

– Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten.
– Anzeigen unter 1/1 Seite sind immer textanschliessend platziert.
– Texte und Teile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein.
– Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).

Preise gültig ab 1.1.2017, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.
Fakturierung in Euro möglich.

 

Richtlinien für die Gestaltung:
– Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden. 
– Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden. 
– Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein. 
– Die Publireportage muss oben links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden. 
– Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag.

Abschlussrabatt

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobachter, Bolero D+F, Bolero Men D+F,GlücksPost, ICON, L’illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Style, Tele, TV Star, TV2, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.

UmsatzRabatt

60 000

2%

100 000

3%

200 000

4%

300 000

5%

400 000

6%

500 000

7%

600 000

8%

750 000

9%

UmsatzRabatt

900 000

10%

1 050 000

11%

1 200 000

12%

1 400 000

13%

1 650 000

14%

1 900 000

15%

2 150 000

16%

2 400 000

17%

UmsatzRabatt

2 700 000

18%

3 000 000

19%

3 300 000

20%

3 600 000

21%

3 900 000

22%

4 200 000

23%

4 500 000

24%

*Brutto gemäss Tarif abzüglich Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

Beraterkommission BK

Berechtige Media-/Werbeagenturen

15% vom Netto

Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.)

5% vom Netto

Jahresumsatzprämie JUP

Bei einer Mindestabnahme von 3 Seiten pro Jahr in einem oder mehreren Titel der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG.

15% vom Netto

Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.)

5% vom Netto

Platzierungsgarantie

1/2 Seite und grösser10% vom Bruttopreis
Kleiner als 1/2 Seite20% vom Bruttopreis
Mindestformat1/3 Seite hoch oder quer

Gemeinsame Kampagne

Pro Fremdanzeige30% vom Bruttopreis 1/1 Seite Weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt. Vorlage muss dem Verlag unterbreitet werden.

Geschäftsbedingungen

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Preise Spezialitäten

Auflage 235 000 Exemplare (Abo 180 000 Ex. / Kiosk 55 000 Ex.). Alle Preise in CHF brutto, zuzüglich Mehrwertsteuer.

GewichtBeikleberWarenmusterBeilage mitgebunden1Lose Beilage1Huckepack1,2
Postkarte3(1 Blatt ungefaltet)26 555
Bis 20 g29 61050 760
Bis 15 g75 67075 67087 655
16 - 25 g80 60580 60592 355
26 - 35 g85 77585 77597 290
36 - 50 g90 94590 945102 225

Schwerere Spezialitäten auf Anfrage. Buchung/Annullation 5 Wochen vor Erscheinen.

1 Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag
2 inkl. technischer Kosten   
3 Minimalformat 140 x 90 mm / Maximalformat 210 x 148 mm

Formate / Gewichte

PlatzierungBeikleber
1. Seite auf einem
Bogen bei Kopfanlage
Warenmuster
immer nach Machbarkeitsprüfung
Beilage mitgebunden
an bestimmten Stellen zwischen 2 Bögen
Lose Beilage
an unbestimmter Stelle
Huckepack
auf Rückseite
Umfang min.2 Seiten2 Seiten2 Seiten2 Seiten
Umfang max.24 Seiten48 Seiten formatabhängig32 Seiten64 Seiten
Dicke max.2 mm2 mm2 mm3 mm
Format min. Breite60 mm65 mm115 mm100 mm148 mm
Format min. Höhe80 mm84 mm140 mm150 mm210 mm
Format max. Breite170 mm110 mm4Heftformat195 mm4Heftformat
Format max. Höhe252 mm170 mm4Heftformat267 mm4Heftformat
Papiergewicht min. 2 Seiten120 gm2100 gm2120 gm2120 gm2
Papiergewichtmin. 4 - 8 Seiten60 gm280 gm280 gm2
Papiergewichtmin. > 8 Seiten40 gm250 gm250 gm2
Papiergewichtmax. 4 Seiten300 gm2240 gm2300 gm2350 gm2
Gesamtgewicht min.2 g2 g
Gesamtgewicht max.20 g20 g
Fräsrand3 mm
Kopfbeschnitt (nur Beilage mitgebunden)5 mm
Fussbeschnitt max.23 mm
Leimstreifen3 mm vom linken Rand3 mm vom linken Rand
Toleranzen max. +/–9 mm / axial 4°9 mm / axial 4°
Splitmöglichkeiten s. smartFinishingKiosk/AboKiosk/AboKiosk/AboKiosk/AboKiosk/Abo
Fehlbelegung2%2%2%2%2%

4 Beschnitte in der Formattabelle beachten. Abweichungen von diesen Normen sind vorher grundsätzlich abzuklären.
Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite verrechnet und sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

smartFinishing

AnzeigeBeikleberBeilage mitgebundenLose BeilageHuckepack
Split auf Anfrage
Splitzuschlag53 000.–3 000.–3 000.–3 000.–3 000.–

5 Splitzuschlag ist weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

Technische Angaben

AusrüstungMehrseitige Beihefter, Beikleber, Beilagen und Huckepack lassen sich nur verarbeiten, wenn sie im Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz gefalzt sind. Zickzack- und 6-Seiten-Fensterfalz lassen sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen. Geheftet angelieferte Beikleber können nur nach Absprache angenommen werden (Klammerposition). Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber Spezialitäten.
Verpackung für AnlieferungZu handlichen Mengen, Griffhöhe bis maximal 12 cm pro Lage, unverschränkt, nicht bandiert und sauber abpalettiert. Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen. Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen. Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen: a) Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.), b) Objekt, c) Ausgabe, d) Produktart, e) Exemplare pro Palette, f) Palettennummer, g) Auftraggeber, h) Absender, i) Produktionsdatum.
Blindmuster, StandskizzeDie endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters (Gut zur Ausführung) sowie einer genauen Standskizze abhängig.
Anlieferung10 Arbeitstage vor Erscheinen an: Swissprinters AG. Rampe 1 – 3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen.Lieferbedingungen: DDP (Incoterm 2010)

Terminplan

AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
109.02.201719.01.2017
206.04.201716.03.2017
308.06.201718.05.2017
417.08.201727.07.2017
512.10.201721.09.2017
630.11.201709.11.2017
Erscheinungsweise6 x pro Jahr
Anzeigenschluss / Datenanlieferung3 Wochen vor Erscheinen (15 Arbeitstage)
Rücktrittstermin3 Wochen vor Erscheinen (15 Arbeitstage)

Achtung: Für Ausgaben vor und nach Feiertagen können die Anzeigenschluss-Termine um einen oder mehrere Tage vorgezogen werden.

Format

Heftformat Breite x Höhe210 x 282 mm
DruckverfahrenOffset

Datenübermittlung als PDF Xready 1.3

Mit folgenden Angaben:Name der übermittelten Datei (Ordner), Objekt, Erscheinungsdatum, Sujet/Betreff, Absender/Ansprechpartner
Panorama-SeitenBei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit der Druckerei nehmen.
E-Mailzopvs@swissprinters.ch
ftp.swissprinters.chFür die Erstellung eines Ordners kontaktieren Sie bitte zopvs@swissprinters.ch, Tel. +41 58 787 38 06 oder +41 58 787 31 83.
PostadresseSwissprinters AG, Premedia PVS, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen

Datenträger (Mac und Windows)

SpeichermedienCD-ROM oder DVD
Mitzuliefern sind:verbindliche Papierkopien, Proofs sowie Titel und Erscheinungsdaten.

Bei Anlieferung von nicht konformen Druckunterlagen werden die anfallenden zusätzlichen Kosten zu CHF 180.– pro Stunde verrechnet.
Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, brauchen wir termingerecht ein farbverbindliches Qualiproof nach ISO-Coated-Standard
mit Messkeil, ausgegeben auf das entsprechend simulierte Papier. Bei fehlendem Qualiproof können keine Forderungen geltend gemacht werden.

Technische Angaben zur Datenlieferung

www.swissprinters.ch —> Anlieferung

Leserschaftsstruktur

Leser Reichweite Struktur Affinität
Total652 00013.80%100%
 
100
Geschlecht   
Männer178 0007.60%27.20%
 
55
Frauen475 00020%72.80%
 
145
Alter
14 - 19 Jahre14 0003.90%2.10%
 
28
20 - 29 Jahre48 0006.70%7.40%
 
49
30 - 39 Jahre72 0009.50%11%
 
69
40 - 49 Jahre119 00013.50%18.20%
 
98
50 - 59 Jahre133 00017.10%20.40%
 
124
60 - 99 Jahre267 00021.80%40.90%
 
158
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3 999123 00018.90%18.90%
 
136
4 000 - 7 999301 00015.50%46.10%
 
112
8 000 ++228 00010.80%35%
 
78
Siedlungsart
Stadt / Agglo462 00012.50%70.80%
 
90
Land191 00018.70%29.20%
 
135
Erwerbstätigkeit
Vollzeit177 0008.70%27.10%
 
63
Teilzeit200 00019.30%30.70%
 
139
Ausbildung / Lehre12 0003.80%1.80%
 
28
nicht erwerbstätig264 00019.70%40.40%
 
143
Schulbildung
obligatorisch144 00016.30%22%
 
118
mittel369 00015%56.60%
 
108
hoch140 00010.20%21.40%
 
74
Interessen sehr stark / eher stark
Wohnen und Einrichten379 00017.10%58.20%
 
124
Tiere und Natur522 00016.60%80.10%
 
120
Gastronomie, Essen, Kochen484 00016.90%74.10%
 
122
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit256 00016.50%39.30%
 
119
Gesundheit und Ernährung533 00015.10%85%
 
113

Quelle: MACH Basic 2016-1 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4 712 000 Personen

Medienradar

Affinität/Reichweite in %
progressiv

57/7.4%

69/8.9%

90/11.7%

99/12.8%

aussen

83/10.8%

104/13.5%

99/12.9%

innen

128/16.6%

119/15.4%

119/15.4%

151/19.6%

Reichweite: 13.0% *
n gew: 867
*%-Basis-Universum
konservativ

Datensatz: MACH Radar 2015
Universum: Deutsche Sprachgruppe (Basis n = 6678)
Filter Zielgruppe: kein
WEMF/REMP © MACH Radar 2015

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss Download
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